VSC hat wieder eine Herrenmannschaft. Damen erhalten Verstärkung!

Nach den Handballern und Basketballern des VSC Donauwörth gehen auch die Volleyballer in die neue Hallen-Spielrunde.

Am kommenden Samstag wird sich zeigen, ob die intensive Vorbereitung für die VSC Damen I in der Bezirksklasse Nord belohnt wird.

Damen 1

Seit April schon, nach nur dreiwöchiger Pause, trainieren die Damen wieder in der Gymnasiumhalle. In den Ferien, wenn die Halle geschlossen war, wich das Team auf das Beachvolleyballfeld am Riedlinger Baggersee aus. Gerade an den Bereichen Koordination und Technik wurde intensiv gearbeitet, nun will die Mannschaft die Früchte ernten. Trainerin Alexandra Faber, die die Mannschaft jetzt das zweite Jahr trainiert, hat einen Kader von zwölf Spielerinnen zur Verfügung. Lediglich Susanne Gschwandner kann das Team nicht unterstützen, da sie im November ein Kind erwartet. Gewonnen werden konnten dagegen zwei Neuzugänge aus Ebermergen. Mit Anna Böhm und Sarah Röthinger wird das Team um Mannschaftsführerin Natalie Mayr verstärkt. Chiara Piva aus Italien stieß schon Mitte der letzten Saison zum Team und wird der Mannschaft durch ihre große Erfahrung auch weiterhin als Leistungsträgerin zur Seite stehen. Die Vorbereitungen auf die kommende Saison wurden bereits mit einem ersten Platz beim Neuburger Herbstturnier gekrönt.

Allerdings starten die Donauwörtherinnen denkbar ungünstig in die neue Saison. Auf vier Spielerinnen muss Alexandra Faber verzichten, da sie beruflich verhindert sind. Ob die Mannschaft dies gegen die zwei Aufsteiger aus Mering und Altenmünster verkraftet, wird spannend. Als wegweisend darf der erste von acht Spieltagen in der Bezirksklasse Nord jedenfalls betrachtet werden.

Die zweite Damenmannschaft verstärkte sich ebenfalls. Das Trainerteam Natalie Mayr und Andreas Lorenz integrierte einige Spielerinnen aus der Jugend in die Kreisliga-Mannschaft. In der vergangenen Saison schlug sich das Team gut. Da die Leistungsträger vom Vorjahr weiterhin im Team sind, könnte diese Saison noch erfolgreicher verlaufen. Die VSC Damen 2 fahren zum Saisonbeginn nach Leipheim, wo sie den Gastgeber und Jettingen IV treffen.

Donauwörth hat wieder eine Herrenvolleyballmannschaft

Herren

Jahrelang wurde der Donauwörther Volleyball von seinen starken Hobby- und Frauenteams dominiert, aber zur Saison 2015/16 nimmt wieder eine Herrenvolleyballmanschaft am regulären Spielbetrieb in der Kreisliga Nord teil. Den Grundstock des Teams bilden die erfolgreichen Lehrervolleyballer des Gymnasiums Donauwörth – sie sind amtierender bayerischer Meister der  Gymnasien. Aber auch einige Hobbyspieler wie Andreas Lorenz und Peter Gierak  wechselten, um das Team neu aufzubauen. Die Zukunft des Teams werden sicherlich die Jugendspieler, wie Yannick Eibl und Michael Schmid sein, welche langsam aber sicher in das Team integriert werden. Unter dem erfahrenen Spielertrainer Jürgen Faber trainiert das Team seit Mai zweimal in der Woche sehr motiviert und konzentriert. Die Vorbereitungsspiele lassen auf eine erfolgreiche Saison hoffen. So kämpfte man sich im Turnier von Buchloe bis ins Finale vor und in einem Testspiel wurde das höherklassige Team des TSV Meitingen  bezwungen.

Am Samstag den 10.10. um 14.30 Uhr beginnt die Saison gleich mit einem Heimspieltag in der Gymnasiumhalle. Die Mannschaft um die Kapitäne Richard Rohrer und Julian Bauer erhalten hier eine Standortbestimmung, da man mit dem TSV Pfuhl einen Absteiger empfängt, welcher den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben hat. Da der zweite Gegner SG Biberbach-Gersthofen in der vergangenen Saison nur ein Spiel gewann, rechnet die Mannschaft um den Zuspieler Stefano Perri, der bereits in Italien in der vierten Liga spielte, fest mit einem Sieg.