Am vergangenen Wochenende musste die erste Damenmannschaft des VSC Donauwörth beim SV Marxheim antreten. Respekt hatte man insbesondere vor der ausgesprochen kleinen und niedrigen Halle, die den Aufsteigerinnen aus Marxheim einen klaren Heimvorteil beschert. Allerdings wurden die Donauwörtherinnen von Trainerin Alexandra Faber gut auf die dortigen Verhältnisse eingestellt. Besonders im mentalen Bereich ist in den vergangenen zwei Wochen intensiv gearbeitet worden, was auch der Schlüssel zum Erfolg war.

VSC Donauwörth – Marxheim 3:0 (25:15, 25:12, 25:15)

So spielten die VSClerinnen rund um Zuspielerin Anna Böhm selbstbewusst und kompromisslos auf. In nur 50 Minuten konnte der Gegner aus Marxheim klar mit 3:0 (25:15; 25:12; 25:15) besiegt werden, der zu keinem Zeitpunkt der Partie den Donauwörtherinnen ebenbürtig war. Zu schnell setzte man sich durch dominantes Angriffsspiel in jedem Satz ab. Insbesondere Mittelblockerin Natalie Seliger setzte hier ein ums andere Mal klare Zeichen.

VSC Donauwörth – DJK Augsburg Hochzoll 2 3:0 (25:20, 25:20, 25:22)

Im zweiten Spiel musste man gegen DJK Augsburg Hochzoll 2 antreten. Die zweite Mannschaft des 3. Ligavereins hatte sich seit vergangener Saison ebenfalls gut verstärkt.

So bekamen die zahlreichen Zuschauer ein hochkarätiges Volleyballspiel geboten, wie es nicht oft in der Bezirksklasse zu finden ist. Aber auch hier dominierte in allen entscheidenden Phasen das elfköpfige  VSC Team. Besonders der Block machte oft den Unterschied aus, denn angriffsstark sind beide Teams. Franziska Meyer konnte hier ganz ihre Stärke ausspielen und die Entscheidung mit Natalie Mayr eine blockstarke Diagonalspielerin dem gegnerischen Hauptangreifer gegenüber zu stellen zahlte sich voll aus. Im Angriff spielte man variabel und zielstrebig, allerdings konnte Zuspielerin Chiara Piva hier Außenangreiferin Sarah Röthinger besonders gut in Szene setzen. Die Ebermergerin punktete fast mit jedem ihrer Angriffe. So ging auch dieses Spiel mit 3:0 (25:20; 25:20; 25:22) an Donauwörth.

Ob die Donauwörtherinnen dieses Niveau halten können wird sich am nächsten Spieltag zeigen. Dann nämlich trifft man auf den Tabellenführer aus Aichach in eigener Halle. Nur einen Punkt Vorsprung haben die Aichacherinnen noch auf die VSC Damen.

Damit könnte schon beim nächsten Mal der Tabellenplatz erreicht werden auf dem die Damen zum Saisonende stehen wollen.

Unter Trainerin Alexandra Faber spielten für den VSC Donauwörth:
Anna Böhm, Veronika Köhnlein, Lisa Mayr, Natalie Mayr, Alisa Merz, Franziska Meyer, Nicole Pickhard, Chiara Piva, Sarah Röthinger, Natalie Seliger, Susann Thren