Bezirksklasse Herren

Der erste Doppelheimspieltag der Unger Volleys endet mit gemischten Gefühlen. Die Herren I gewinnen zweimal ungefährdet gegen die etablierte Mannschaft aus Auerbach und gegen den Liganeuling aus Türkheim. Trainer Jürgen Faber konnte auf seinen kompletten Spielerkader zurückgreifen und zeitweise den Nachwuchsspieler Yannick Eibl auf der zentralen Rolle des Zuspielers einsetzen. Durch die schnelle Spielweise der Unger Volleys konnte der Block des Gegners oft nicht schließen, wodurch die Außenangreifer häufig nur einen Blockspieler gegen sich hatten. Da auch die Annahme um den Libero Julian Bauer keine Schwächen zeigte, dominierten die Unger Volleys das Spielgeschehen zu jedem Zeitpunkt. Nur durch vielleicht zu viele gleichzeitige Auswechslungen verloren die Unger Volleys im dritten Satz gegen Auerbach etwas ihren Spielfluss und mussten ihn knapp an den Gegner abgeben. Die Herren haben sich mit den beiden Siegen an der Tabellenspitze festgesetzt und müssen ihr Können erst wieder nach der dreimonatigen Winterpause am 4. Februar abrufen.

VSC Unger Volleys – SpVgg Auerbach-Streitheim 3:1 (25:20, 25:13, 26:28, 25:14)
VSC Unger Volleys – SVS TürkheimIII 3:0 (25:14, 25:17, 25:19)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Yannick Eibl, Jürgen Faber, Marcin Figiela, Florian Gnad, Andreas Lorenz, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer, Michael Schmid, Peter Suess

Bezirksliga Damen

Die Zielsetzung der ersten Damenmannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg in Schwabens höchste Spielklasse lautet natürlich Erhalt der Liga. Am ersten Spieltag wurde in Buchloe gewonnen und ganz knapp gegen Friedberg verloren. Eben diese Friedberger kamen bereits jetzt wieder zum Rückspiel nach Donauwörth, wobei sie diesmal ehemalige Bundesligaspielerinnen reaktiviert haben, um die nötigen Punkte sicher einzufahren. Die Zuschauer sahen also ein hochklassiges und sehr dramatisches Damenvolleyballspiel, wobei die Unger Volleys sehr unglücklich verloren. In allen drei Sätzen gingen die Donauwörtherinnen in Führung und hatten etliche Satzbälle von denen keiner genutzt werden konnte. Selbst eine klare 24 zu 20 Führung reichte nicht für einen Satzgewinn. Eine wichtige Aufgabe von Trainerin Alexandra Faber wird sein, die Mädels um Spielführerin Susi Thren mental besser auf diese Situationen vorzubereiten. Im zweiten Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer konnte der erste Satz knapp gewonnen werden. Im folgenden Spielverlauf spielten die Donauwörtherinnen sehr gut mit, aber die technisch sehr gut ausgebildeten Mädels aus Mauerstetten konnten sich immer ein paar Punkte absetzen, so dass die Unger Volleys am Ende ohne etwas Zählbares dastanden.

VSC Unger Volleys – TSV Friedberg II 0:3 (26:28, 26:28, 23:25)
VSC Unger Volleys – SV Mauerstetten II 1:3 (30:28, 16:25, 19:25, 17:25)

Unter Trainerin Alexandra Faber spielten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Lena Faber, Veronika Köhnlein, Steffi Luger, Alisa März, Franziska Meyer, Nicole Pickhard, Chiara Piva, Sarah Röthinger, Natalie Seliger, Susi Thren

 

Aber der Heimspieltag wird trotzdem von Abteilungsleiter Uli Eibl sehr positiv bewertet. Denn die Damen I haben mit diesem gezeigten Leistungsvermögen beste Chancen die Liga zu halten. Am meisten freuen sich die Verantwortlichen aber über die kontinuierlich steigenden Zuschauerzahlen, welche zusammen mit den angereisten Fans aus Mauerstetten, die Donauwörther Gymnasiumhalle zeitweise zu einem Hexenkessel werden ließen. Nächsten Samstag spielen in der Donauwörther Gymnasiumhalle die Damen II unter dem Trainergespann Natalie Mayr/Andreas Lorenz und die Damen III mit den Trainern Anna Böhm/Olli Bürge. Die gesamten Unger Volleys freuen sich auf den zweiten Doppelspieltag hintereinander und hoffen wieder auf viele Zuschauer.