Kreisliga Damen II

Die Damen 2 der VSC Unger Volleys starteten mit einer 6:0-Führung in das erste Spiel des Tages gegen die Gäste aus Marxheim. Da die Konzentration zur Mitte des Satzes etwas nachließ und die Marxheimerinnen dadurch immer besser ins Spiel kommen konnten, musste der erste Satz leider knapp mit 22:25 abgegeben werden. Im zweiten Satz konnte das Team um Natalie Mayr und Andi Lorenz allerdings kontinuierlich und konsequent auf ihre Stärken zurückgreifen. Vor allem dadurch und durch eine Aufschlagserie von Gloria Seibt wurde der Satz deutlich für Donauwörth entschieden (25:14). Auch in Satz 3 und 4 arbeiteten die Donauwörtherinnen um Kapitän Silvia Mikulic konzentriert für den Satzgewinn. Eine gut aufschlagende und angriffsstarke Nicole Pickhard, aber auch eine starke Annahme- und Abwehrleistung des ganzen Teams ließen den Gästen keine Chancen für einen Spielaufbau. So konnte Spiel 1 des Tages mit 3:1 für Donauwörth entschieden werden (22:25, 25:14, 25:17, 25:19).

Im zweiten Spiel mussten sich die Unger Volleys den Gegnerinnen aus Marktoffingen stellen. Wie erwartet konnte den starken und platzierten Angriffen der Rieserinnen nicht immer die benötigte Gegenwehr entgegengebracht werden. Umso erfreulicher war es allerdings, dass die sich Donauwörtherinnen rund um eine starke Libera Lena Humburger immer wieder durch gute Aktionen im Angriff und in der Abwehr ins Spiel zurück kämpften. Im weiteren Spielverlauf spielten die sich durch einen starken Teamgeist auszeichnenden Mädels gut mit, mussten sich aber schlussendlich den technisch gut ausgebildeten Gegnern aus dem Ries mit 3:0 geschlagen geben (21:25, 20:25, 20:25).

Auch das dritte Spiel des Tages entschied Marktoffingen mit 3:0 für sich.

VSC Unger Volleys – SV Marxheim 3:1 (22:25, 25:14, 25:17, 25:19)
VSC Unger Volleys – FSV Marktoffingen V 0:3 (21:25, 20:25, 20:25)

Unter dem Trainergespann Mayr/Lorenz spielten: L. Bartl, J. Deibler, S. Fillep, Ch. Foge, S. Gschwandner, K. Hörmann, L. Humburger, V. Köhnlein, A. Kurnoth, S. Mikulic, N. Pickhard, A. Rieder, E. Schürz, G. Seibt, N. Wiesner

 

Kreisklasse Damen III

Hochmotiviert starteten die Damen 3 der VSC Unger Volleys in die erste Partie des Tages gegen den TSV Nördlingen. Durch starke Aufschläge und eine konstante Annahme konnte der erste Satz deutlich mit 25:16 gewonnen werden. Leider konnte an die gute Leistung aus Satz 1 nicht angeknüpft werden. Durch die stärker werdenden Gäste aus dem Ries wurde des Öfteren der Spielaufbau der Donauwörtherinnen gestört. Auch starke Angriffe durch Sabrina Schwarz und Katharina Schrott konnten diesen nichts entgegensetzen. So ging nach insgesamt 79 Minuten das Spiel mit 3:1 zugunsten der Gäste (25:16, 18:25, 18:25, 16:25).

Das zweite Spiel des Tages gegen den SC Altenmünster sollte sich zu einem wahrlichen Krimi entwickeln. Teilweise unkonzentriert und nervös starteten die Donauwörther Mädels in das Spiel und gaben so knapp, aber verdient die ersten beiden Sätze ab (20:25, 23:25). Für das Trainergespann Bürge/Böhm galt es nun das Team nochmal neu für den 3. Satz einzuschwören. Auch Satz 3 war hart umkämpft, konnte gegen Ende aber durch eine Aufschlagserie von Zuspielerin Stella Kiderle für Donauwörth entschieden werden (25:21). Der 4. Satz begann mit guten Angriffen der Unger Volleys, so dass man sich zum Anfang bereits absetzen konnte. Diesen Vorsprung ließ man sich auch nicht mehr nehmen und somit hing nun alles von einem 5. Satz ab. Nervosität und Unkonzentrietheit machten anfangs, wie so oft an diesem Tag, den Donauwörtherinnen einen Strich durch die Rechnung. Ein schon fast uneinholbarer Rückstand beim Seitenwechsel von 3:8, machten die Gedanken an einen Sieg beinahe unmöglich. Die Mädels besannen sich aber eines Besseren und brachten immer öfter Annika Stottmeister zum Einsatz, die 5 Punkte in Folge für das Team machte. Auch mit Hilfe der Unterstützung durch die Zuschauer konnte das Spiel am Ende mit 3:2 für die VSC Unger Volleys entschieden werden.

In der dritten Partie des Tages trennten sich der TSV Nördlingen und der SC Altenmünster mit 3:0.

VSC Unger Volleys – TSV Nördlingen 1:3 (25:16, 18:25, 18:25, 16:25)
VSC Unger Volleys – SC Altenmünster II 3:2 (20:25, 23:25, 25:21, 25:19, 15:12)

Unter dem Trainerduo Böhm/Bürge spielten: L. Fricke, L. Heinrich, L. Höhne, S. Kiderle, B. Özdemir, L. Sewald, S. Schwarz, K. Schrott, A. Stottmeister, L. Waffler, S. Walter, I. Weber

 

Kreisliga Herren II

Die zweite Herrenmannschaft lieferte in Mering eine souveräne Leistung ab und gewann beide Spiele ungefährdet mit 3:0. Gegen den sehr unerfahrenen Gegner konnte Trainer Jürgen Faber bei den Unger Volleys kräftig in der Aufstellung durchmischen. Aber auch die Nachwuchsspieler zeigten ihr Potential und hatten den Gegner zu jeder Zeit im Griff. Kritik gibt es nur für die noch auszubauende Aufschlagsquote, aber durch die äußerst stabile Annahme um den Libero Robin Michanikl wurde dieses Manko zu keinem spielentscheidenden Faktor. Neuaußenangreifer Valentin Kainhofer zeigte, dass er nach seinem Wechsel vom Basketball durchaus in der Lage ist seine enorme Sprungkraft und sein Ballgefühl auch bei den Volleyballern druckvoll einzubringen. Auch im zweiten Spiel gegen die SG Biberbach-Gersthofen zeigte sich schnell, dass die Jungs um Kapitän Yannick Eibl keine Schwierigkeiten bekommen würden. Trotzdem spielten die VSC Unger Volleys konzentriert und versuchten Laufwege und ihr Angriffszusammenspiel zu verbessern, um nächsten Samstag bei ihrem Heimspiel ihre beste Leistung abrufen zu können. Dies wird auch nötig sein, denn dann kommt es zum Spitzenspiel gegen den ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus Augsburg-Hochzoll.

VSC Unger Volleys – TV Mering II 3:0 (25:5,25:22,25:21)
VSC Unger Volleys – SG Gersthofen-Biberbach 3:0 (25:16, 25:13, 25:12)

Unter dem Trainer Jürgen Faber spielten: Marco Bengelmann, Andreas Dengg, Fabian Dootz, Yannick Eibl, Peter Gierak, Tobias Haindl, Martin Hartmann, Valentin Kainhofer, Jonas Kittner, Martin Kurnoth, Max Lindt, Robin Michanikl, Michael Schmid

 

U 18 Bezirksklasse Nord 1 weiblich

Für die zu dieser Saison neu aufgestellte U18-Mannschaft des VSC gab es an ihrem ersten Spieltag in der Bezirksklasse in Lauingen wenig zu holen. Selbst starke Aufschlagserien von Sarah Nuffer und Julie Mittel halfen nicht, um dem Gegner vom VfR Jettingen einen Satz streitig zu machen, sodass das erste Spiel mit 0:2 verloren ging. Auch gegen die technisch starken Mädels aus Biberbach musste man sich kurz darauf mit 0:2 geschlagen geben. Das Ziel der Trainer Andreas Dengg und Julian Bauer wird nun sein, die im Spielbetrieb noch sehr unerfahrene Truppe um Mannschaftsführerin Ida Dörffel im Aufschlag und der Annahme weiter zu stärken, um für den kommenden Heimspieltag am 04.12. in der Halle des Gymnasiums gerüstet zu sein.

Unter dem Trainerduo Bauer/Dengg spielten: Leonie Bosch, Liz Morlok, Ida Dörffel, Sarah Nuffer, Hanna Mandlik, Julie Mittel

 

U 14 Bezirksklasse Nord 2 weiblich

Die Mädels der U14 zeigten an Ihrem ersten Heimspieltag der Saison eine sehr gute Leistung, wurden aber trotz großen Kampf nicht für ihr gute Spiel belohnt.

Gegen Gosheim-Huisheim wurde der erste Satz knapp mit 22:25 verloren – im zweiten Satz führtendie Mädchen um Kapitana Emma Lösch schon mit 5 Punkten Vorsprung – verspielten aber mit ein paar unglücklichen Bällen die Führung und verloren mit 23:25.

Gegen Krumbach war noch mal eine klare Leistungssteigerung zu sehen. Der erste Satz wurde mit 25:23 gewonnen. Danach ließ die Konzentration etwas nach und der zweite Satz mit 16:25 abgegeben. Leider reichte es gegen die älteren und außer Konkurrenz spielenden Mädchen aus Krumbach nicht zu einem Happy End und der Entscheidungssatz endete 16:18.

Trotzdem können die Mädchen stolz auf ihre Leistung sein!

Unter der Trainerin Susi Schreiber spielten: Kristela Tota, Emma Lösch, Pia Straub und Marie Gerstmeier.