Bezirksliga – Damen I: Kampf um den Klassenerhalt

Am vergangenen Samstag fuhren die Damen 1 des VSC Donauwörths nach Augsburg Hochzoll, um sich erneut in der Bezirksliga zu beweisen. Allerdings wurde der Wettkampftag mit gemischten Gefühlen begonnen, da die Unger-Volley-Damen auf dem vorletzten Platz stehen und somit gegen den direkten Abstieg kämpfen. Deshalb holte man sich vorab Unterstützung durch den neuen Trainer Marcin Figiela, der die Mädels nochmals für den Kampf des Klassenerhalts motivieren und mobilisieren soll.

VSC Unger Volleys – DJK Augsburg Hochzoll 1:3 (21:25, 20:25, 25:18, 22:25)

Im ersten Spiel des Tages spielten die Unger-Damen gegen den bereits bekannten Gegner aus Augsburg Hochzoll. Der erste Satz begann mit einem ausgeglichen Spiel der beiden Teams, die sich gleich zu Beginn am Netz ein Duell zwischen den Mittelblockern und Außenangreiferinnen lieferten. Die Donauwörther Damen konnten zwar immer mit den Augsburgerinnen mithalten jedoch nie vorbeiziehen um den Satz zu gewinnen. Im dritten Satz gingen die VSC´ler jedoch in Führung, die sie dringend brauchten um Eigenfehler im Aufschlag zu kompensieren und den Satz mitzunehmen. Der neue Trainer und Coach Marcin Figiela versuchte ein ruhiges Spiel bei seinen Mädels zu erreichen und rief die vergangen Trainingseinheiten ins Gedächtnis der Spielerinnen. Zunächst schien das Spiel für die Donauwörtherinnen zu laufen, jedoch zeigten sich die Damen nicht nervenstark genug um einen fünften Satz einleiten zu können. Deshalb musste auch der vierte Satz an die Damen des DJK Augsburg Hochzoll mit einem knappen 22: 25 abgegeben werden.

VSC Unger Volleys – TSV Gersthofen 0:3 (21:25, 13:25, 23:25)

Im zweiten Spiel für die VSC Damen trafen sie auf einen neuen Gegner dieser Saison, den TSV Gersthofen. Auch hier bewiesen die Damen, dass sie in der Bezirksliga mithalten können, behielten dann aber in der letzten Phase bei einem Stand von 20:20 nicht das Durchsetzungsvermögen den ersten Satz für sich zu entschieden und mussten ihn mit 21:25 abgeben. Im zweiten Satz taten, sich die VSC´ler recht schwer dem Gegner Widerstand zu leisten und der Satz ging mit 13:25 klar an Gersthofen. Von der Nervosität und der Angst vor dem Abstieg geprägt bestritten die Unger-Volley-Damen den dritten Satz. Neu vom Coach mobilisiert, rauften sich die Damen zusammen und setzten durch starke Angriffe viele Punkte. Bei einem Stand von 19:24 konnte durch nervenstarke Aufschläge von Alex Faber zwar erneut ins Spiel zurückgefunden werden, jedoch entschied der TSV Gersthofen den Satz mit 23:25 für sich.

Nun liegt es in der Hand der VSC Damen im Abstiegskampf den Heimvorteil zu nutzen, um sich die Chance zu bewahren, die Liga zu halten.

Unter Coach Marcin Figiela spielten: Anna Böhm, Alex Faber, Lena Faber, Steffi Luger, Alisa Merz, Franziska Meyer, Chiara Piva, Sarah Röthinger, Natalie Seliger und Susann Thren.

 

Kreisliga Nord – Damen II: Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt

VSC Unger Volleys II – TSV Inchenhofen II 3:1 (25:20; 21:25; 25:19; 25:18)

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Inchenhofen, fanden die Donauwörtherinnen wie gewohnt schwer ins Spiel. Mit gezielten Angriffen und guter Abwehrarbeit konnte Satz 1 gewonnen werden. Danach drehten die Inchenhofenerinnen auf und dem VSC gelangen viele Aktionen nicht. Somit stand es 1:1 unentschieden. Allerdings setzte die Mannschaft die Anweisung der Trainerin in den folgenden Sätzen gut um. Annahme, Abwehr und Angriff funktionierten sehr gut und auch starke Aufschläge brachten die VSC-Girls zum Sieg.

VSC Unger Volleys II – FC Langweid 1 1:3 (18:25; 20:25; 25:20; 13:25)

Nun stand noch das Duell gegen den Tabellenzweiten Langweid auf dem Spielplan. Die VSClerinnen fanden sehr gut ins Spiel und machten viele Punkte mit guten Aktionen im Angriff. Allerdings konnten sie gegen die starken Angriffe und Aufschläge der Langweiderinnen nicht immer etwas entgegensetzen. Im dritten Satz drehte sich das Spiel und der VSC fand zu seiner Leistung zurück. Durch konsequentes Angriffsspiel und gute Annahme wurde der Satz gewonnen. Dieser guten Leistung mussten sie dann in Satz vier Tribut zollen. Es war merklich die Luft raus und es funktionierte nichts mehr. Der Satz wurde deutlich mit 13:25 abgegeben.

 

Kreisklasse Nord – Damen III: Sensation knapp verpasst

VSC Unger Volleys III – SC Tapfheim 2:3 (8:25, 25:10, 25:18, 16:25, 6:15)

In das erste Spiel starteten die VSC Unger Volleys sehr unkonzentriert und gaben deswegen den ersten Satz mit 8:25 an die Gastgeber aus Tapfheim ab. Konzentriert, souverän und sehr viel entschlossener  erkämpften sie sich den zweiten und dritten Satz (25:10, 25:18). Im vierten Satz ließ die Konzentration dann wieder nach und die VSC Unger Volleys mussten sich in diesem Satz gegen Tapfheim geschlagen geben (16:25). Den dadurch erzwungenen Tiebreak verlor man mit 6:15 unter anderem aufgrund von mehreren Aufschlagfehlern. Insgesamt ging das Spiel dann mit 3:2 an den Tabellenzweiten.

VSC Unger Volleys III – TV Gundelfingen 0:3 (11:25, 14:25, 7:25)

In das dritte Spiel des Tages starteten die VSC Unger Volleys wieder nervös, wodurch die Gundelfinger den ersten Satz für sich entscheiden konnten (11:25). Auch im zweiten und dritten Satz hatten die Donauwörther Mädels Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Konnte man im zweiten Satz zwar ein paar Punkte mehr erkämpfen als im ersten (14:25), ließ die Konzentration aber im dritten und somit letzten Satz wieder nach (7:25) und so verlor man auch das zweite Spiel mit 0:3.

Das Duell der Spitzenreiter in dieser Liga entschied TV Gundelfingen mit 3:2 zu seinen Gunsten.

Unter Trainer Olli Bürge spielten: L. Heinrich, L. Höhne, S. Kiderle, T. Kraut, B. Özdemir,  S. Schwarz, K. Schrott, A. Stottmeister, L. Waffler, I. Weber

 

Vorbericht Spieltag 18.02.17 Damen 2 und Herren 1

Am 18.02.2017 findet ein Doppelheimspieltag der Herren 1 und der Damen 2 des VSC Donauwörth statt. Dieser wird nicht wie üblich in der Gymnasiumhalle ausgetragen, sondern es wird in der Schulturnhalle in Kaisheim gespielt. Die Herren empfangen Friedberg und Mering aus der hinteren Tabellenhälfte, die Damen 2 haben Marxheim und Mönchsdeggingen 2 zu Gast. Beide Teams gelten damit als Favoriten.