Den letzten Heimspieltag der Saison begingen sowohl die Damen I als auch die Damen III der VSC Unger Volleys mehr als motiviert – galt es doch für die 1. Damenmannschaft alles im bevorstehenden Kampf um den Klassenerhalt zu geben und die wichtigen Punkte nach Hause zu bringen. Es bleibt abzuwarten, ob dieses Ziel am letzten Spieltag (04.03.2017) in Mauerstetten doch noch erreicht werden kann. Auch Damen III wollte am letzten Spieltag ihrer ersten Saison in der Seniorenklasse ihr Können nochmals unter Beweis stellen.

Bezirksliga – Damen I: Klassenerhalt ist noch möglich

VSC Unger Volleys – TSV Gersthofen 3:1 (25:19, 16:25, 25:16, 25:14)

Der erste Satz gegen die Spielerinnen aus Gersthofen begann ausgeglichen, wobei die Donauwörtherinnen nicht nachließen und sich durch sichere Annahmen und starke Angriffe zur Mitte des Satzes hin deutlich absetzen konnten. Dadurch entschied der VSC den ersten Satz mit 25:19 Punkten für sich. Durch einige Aufschlagfehler und Unsicherheiten in der Abwehr musste der zweite Satz mit nur 16 Gegenpunkten an die überlegt spielenden Damen aus Gersthofen abgegeben werden. Der VSC startete konzentriert und voller Siegeswillen in den dritten Satz. Den flexiblen Angriffen und der gut stehenden Feldabwehr hatte der TSV nichts entgegenzusetzen, wodurch sie die folgenden zwei Sätze deutlich an die Spielerinnen des VSC Donauwörth verloren.

VSC Unger Volleys – TSV Königsbrunn 2:3 (25:21, 22:25, 23:25, 25:11, 14:16)

Immer noch motiviert aus Spiel eins, betraten die Donauwörtherinnen das Feld zur zweiten Partie des Tages gegen die Damen aus Königsbrunn. Bereits im ersten Satz wurde deutlich, dass dies die schwerere Aufgabe des Tages werden würden. Doch mit Ausdauer und Biss konnte der VSC den ersten Satz für sich entscheiden. Die überaus schnelle und sichere Feldabwehr des TSV trug dazu bei, dass die nächsten beiden Sätze knapp abgegeben werden mussten. Nach dem Seitenwechsel und einer Teambesprechung gelang es den Donauwörtherinnen wieder ins Spiel zu finden. Sie stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis und entschieden den vierten Satz mit nur 11 Gegenpunkten für sich. Der VSC konnte im Tie Break nahtlos an die Leistung aus dem vorherigen Satz anschließen und lag zum Seitenwechsel mit 8:3 Punkten vorne. Nach einigen unglücklichen Punktverlusten brachen die Damen aus Donauwörth ein und mussten sich dem TSV Königsbrunn im entscheidenden fünften Satz mit 14:16 Punkten geschlagen geben.

Unter Coach Jürgen Seliger spielten: Anna Böhm, Alex Faber, Lena Faber, Steffi Luger, Franziska Meyer, Chiara Piva, Nicole Pickhard, Sarah Röthinger, Natalie Seliger und Susann Thren.

Kreisklasse Nord – Damen III: Leider zwei Niederlagen zum Saisonabschluss

VSC Unger Volleys III  – TSV Nördlingen 2:3 (25:12, 17:25, 25:21, 26:28, 17:19)

Dies zahlte sich auch im ersten Satz gegen den TSV Nördlingen aus, den sie deutlich mit 25:12 gewannen. In diesem zeigten sie ihr volles Können und harmonierten als Mannschaft in Angriff und Annahme. Der zweite Satz musste leider mit 17:25 an die Nördlingerinnen abgegeben werden, da die VSClerinnen diesen, vom ersten Satz beflügelt, mit zu viel Übermut begannen. Spannend wurde es ab dem dritten Satz, der knapp mit 25:21 für den VSC ausging. Dass der vierte Satz nun entscheidend für den Sieg der Damen III sei, lastete allen Spielerinnen im Kopf und da zu diesem Zeitpunkt die Halle sich mit Zuschauern gefüllt hatte, konnten die Donauwörtherinnen dem Druck nicht Stand halten und verloren mit 26:28. Auch im Tiebreak waren die Damen des TSV Nördlingen der Heimmannschaft mental überlegen und spielten konzentrierter zu ihrem Sieg (17:19). Das spannende und etwas emotionale Spiel ging 3:2 für die Gegnerinnen aus dem Ries aus.

VSC Unger Volleys III – FC Langweid III 1:3 (14:25, 19:25, 25:20, 22:25)

Auch das zweite Spiel gegen den FC Langweid III konnten die jungen Donauwörtherinnen nicht für sich entscheiden.
Noch frustriert vom ersten Spiel gaben sie den ersten Satz an die soliden Langweider ab. Eine andere Aufstellung der Damen III sorgte immer noch für Unsicherheiten in der Annahme, weshalb – wenn auch knapp – der zweite Satz mit 19:25 verloren ging. Im dritten Satz kämpften sie sich aufgrund eigener Aufmunterungen und Motivationen innerhalb der Mannschaft zurück und gewannen diesen mit 25:20. Leider half im vierten Satz auch das kräftige Anfeuern von der Bank nichts mehr und der Satz ging 25:22 für den FC Langweid III aus, der in diesem Spiel von Anfang an konzentrierter spielte. Im Großen und Ganzen harmonierten die VSClerinnen sehr gut und das Annahmetraining unter den Trainern Anna Böhm und Oliver Bürge zahlte sich aus.

Unter Trainer Oliver Bürge spielten: S. Walter, A. Stottmeister, S. Kiderle, I. Weber, K. Schrott, L. Waffler, L. Heinrich, L. Höhne, S. Schwarz, T. Kraut, B. Özdemir.

 

Vorbericht zum Spieltag am 04.03.2017 der Damen I und Herren I

Am 04.03.2017 treten sowohl die Damen I als auch die Herren I die Reise zu den Auswärtsspieltagen ins Allgäu an. Für beide Mannschaften geht es dabei um viel. Wollen die Damen I der VSC Unger Volleys dem drohenden Abstieg noch einmal alles entgegensetzen, so geht es bei den Herren I um nicht weniger als den Tabellenplatz 1 der Bezirksklasse zu verteidigen.

Das beide Spieltage nicht leicht werden, zeigen allein die gegnerischen Mannschaften – die Damen sind bei den Tabellenführern aus Mauerstetten zu Gast, die Herren müssen sich sowohl dem Tabellenzweiten SVS Türkheim II als auch dem Gastgeber TV Kempten (Tabellenplatz 3) stellen.

Beide Teams würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen (Beginn jeweils um 14:30 Uhr).