Die ganze Volleyballabteilung freute sich riesig als am Samstag in der Donauwörther Zeitung bekannt gegeben wurde, dass sie von den Lesern zur Mannschaft des Jahres gewählt wurde. Abteilungsleiter Uli Eibl bedankt sich auch herzlich bei allen Unterstützern.

 

Herren I – Bezirksklasse:

VSC Unger Volleys – SVS Türkheim III 3:0 (25:11, 25:11, 25:23)
VSC Unger Volleys – SVS Türkheim II 3:0 (25:19, 25:17, 25:18)

Sportlich stand am Samstag der letzte Spieltag der Saison in der Donauwörther Gymnasiumhalle an. Die Ausgangslage war klar. Die Donauwörther mussten nur zwei Sätze gegen Türkheim III gewinnen, um die zweite Meisterschaft in Folge feiern zu können. Bereits nach ein paar gespielten Punkten war klar, dass die Jungs von Trainer Jürgen Faber nicht bereits in Feierlaune sind, sondern sehr fokussiert auf die zwei fehlenden Sätze waren. Sie bauten sehr konzentriert ihr Spiel auf und gewannen dadurch klar die ersten zwei Sätze mit 25:11. Nach ein paar Feierminuten auf dem Feld war es verständlicherweise schwierig wieder in den Spielfluss zu kommen. Aber es spricht auch für den Charakter der Mannschaft, dass man das Spiel danach nicht herschenkte. Das Spiel war nicht mehr so flüssig, da sich jetzt doch viele Flüchtigkeitsfehler einschlichen, aber man gewann den dritten Satz, wenngleich auch etwas verkrampft und knapp.

Im zweiten Spiel ging es zwar laut Tabelle um nichts mehr, aber es spielte immerhin der Erstplatzierte gegen den Zweiten. Letzte Woche konnten die Unger Volleys in einem sehr spannenden Match ihre beste Saisonleistung zeigen und durch den Sieg gegen Türkheim II eine Vorentscheidung in der Meisterschaft erzwingen. Am Samstag ging es nun darum mit weißer Weste aufzusteigen. Im letzten Jahr hatten die Unger Volleys die gleiche Situation und verloren als Meister noch das letzte Spiel vor heimischen Publikum. Die Stimmung war auf der anschließenden Meisterschaftsfeier deswegen nicht so ausgelassen. Den gleichen Fehler wollten die Jungs um Kapitän Andreas Lorenz nicht noch einmal begehen. Sie hielten die Konzentration von Anfang an sehr hoch und der Spielaufbau war sehr flüssig. Türkheim II hatte dagegen Personalprobleme bei der zentralen Rolle des Zuspielers, weswegen der Gegendruck der Südschwaben nicht vergleichbar war mit letztem Spieltag. Angetrieben von den eigenen Fans gewannen deshalb die Unger Volleys verdient und klar mit 3:0.

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Yannick Eibl, Jürgen Faber, Marcin Figiela, Florian Gnad, Andreas Lorenz, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer, Peter Suess

Abschlusstabelle Bezirksklasse 2016/2017:

 

Herren II – Kreisliga Nord:

VSC Unger Volleys II – TSV Friedberg IV 3:0 (25:16, 25:16, 25:15)
VSC Unger Volleys II – TV Mering  II 3:0 (25:19, 25:12, 25:10)

Auch die zweite Mannschaft des VSC Donauwörths bestritt am Samstag ihren letzten Spieltag vor heimischer Kulisse. Die Nachwuchsspieler starteten in ihrer Debütsaison am ersten Spieltag unerwartet gut mit zwei Siegen gegen die etablierten Teams aus Bobingen und Nördlingen. Das hob das eigene Anspruchsniveau stark nach oben. In der Mitte der Saison zeigte sich allerdings, dass die Jungs um das Trainergespann Richard Rohrer/Jürgen Faber zwar teilweise dieses Spielniveau zeigen können, aber es eben nicht konstant über eine Saison. Das Ziel der wettkampfreien Zeit muss also der Ausbau der Spieltechnik jedes einzelnen Spielers sein, um die Fähigkeiten jederzeit und dauerhaft abrufen zu können. Aber die Jungs sind motiviert im Training, was der Grundstock für den weiteren Aufbau des Teams ist. Der letzte Spieltag hätte auch als Motivation nicht besser laufen können, da die VSC Unger Volley II es der ersten Mannschaft gleich taten und beide Spiele gegen Mering und Friedberg klar gewinnen konnten. Sie beenden damit ihre erste Saison auf einen guten fünften Platz.

Unter Trainer Rohrer spielten: Marco Bengelmann, Andreas Dengg, Yannick Eibl, Peter Gierak, Valentin Kainhofer, Max Lindt, Robin Michanikl, Michael Schmid, Sebastian Schweinbeck

Abschlusstabelle Kreisliga Nord 2016/2017:

 

Damit war das Wochenende für die Unger Volleys perfekt und man feierte am Abend nicht nur die Meisterschaft, sondern zusammen mit der ganzen Abteilung auch die Wahl zur Abteilung des Jahres. Nächste Woche müssen die Volleyballer noch mal beim Bezirkspokalfinale ihre Leistung abrufen, bevor sie dann verdient in die Sommerpause gehen können. Das nächste Projekt steht aber schon in den Startlöchern: Der Aufbau einer männlichen Jugendmannschaft, beginnend mit Jungs ab 7 Jahren. Als sportlicher Projektleiter konnte der erfahrene Trainer und pensionierte Sportlehrer Hannes Rohrer gewonnen werden.