Mit sechs Teams und zahlreichen Nachwuchsmannschaften starten die Unger Volleys in die Saison 2017/18

Die erste Damenmannschaft der Unger Volleys musste den unglücklichen Abstieg aus der Bezirksliga verkraften. Nach Interimstrainier Marcin Figiela übernahm Claudia Röthinger im April das Traineramt. Auch das Spielerinnen-Karussell drehte sich. Für die Abgänge durften die Nachwuchstalente Sabrina Schwarz und Katharina Schrott aus der eigenen Damen 3 nachrücken. Den kompletten Sommer über wurde, auch mit alternativen Sportarten, wie Laufen, TosoX und Beachvolleyball, an Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer, gearbeitet. Um die angeknackste Moral wieder aufzubauen, gab es ein Teamwochenende in Kössen mit gemeinsamem Rafting, Beachvolleyball, Wandern und Teambildungstraining. Für die kommende Saison wurden in der Mannschaft einige Umstellungen vorgenommen, um die Flexibilität in der Aufstellung zu verbessern. Da alle Spielerinnen über großes Potential verfügen, hat die Trainerin nun optimale Möglichkeiten das Team gegen die kommenden Gegner zu positionieren. Bei der zweiten Damenmannschaft übernahmen die Trainer Andreas Dengg und Alexandra Faber das Zepter, nachdem Andreas Lorenz aus beruflichen Gründen leider donauaufwärts zog. Inwieweit die Spielerabgänge, bedingt durch Schulabschluss und Aufnahme von Studium, durch das Hochziehen von Spielerinnen aus der dritten Mannschaft und dem Neuzugang von Stefanie Stöckl kompensiert werden können, wird sich zeigen. Die dritte Damenmannschaft wird weiterhin von dem gut harmonisierenden Trainerteam Oliver Bürge und Anna Böhm betreut. Da einige Spielerinnen nach oben abgegeben wurden, beginnt hier wieder der Aufbau einer funktionierenden jungen Mannschaft mit einigen neuen Spielern aus der bisherigen U 16/18. Im Nachwuchsbereich können diesmal wieder alle Jahrgänge ab der U12 durch das große Engagement der Jugendtrainer Susi Schreiber, Annette Regler und Julian Bauer abgedeckt werden.

Nach dem großen Zuspruch im Training wurde bei den Herren eine dritte Mannschaft gemeldet, die vor allem aus Nachwuchstalenten besteht. Nach einer guten Vorbereitung sollen die Youngsters mit einem Durchschnittsalter von siebzehn Jahren vor allem Spielpraxis und Volleyballerfahrungen sammeln. Um die männliche Jugendarbeit weiter auszubauen ist es Ziel, mit dem ehemaligen Sportlehrer Hannes Rohrer ein Training für die männliche U 14 Jugend anzubieten. Noch im November sollen hierfür die Weichen gestellt werden. Die zweite Herrenmannschaft wurde auch verstärkt, da die Routiniers Uli Eibl, Karl-Heinz Hörmann und Thomas Rößner nun doch noch mal von der Hobbymannschaft in den regulären Spielbetrieb wechselten. Trainiert werden die beiden Teams von dem Trainiergespann Jürgen Faber, Richard Rohrer und Natalie Mayr, die bisher die zweiten Damen mittrainierte.

Die erste Herrenmannschaft startete bereits am Samstag als erstes Team in den Ligabetrieb

Nach dem weiteren direkten Aufstieg in die Bezirksliga war der erste Spieltag gleich eine Standortbestimmung. Die Heimmannschaft aus Weißenhorn bestand vor allem aus jungen dynamischen Spielertypen, wobei ihr Spiel stark auf zwei Angreifer konzentriert war. Die Unger Volleys konnten das Angriffsspiel deswegen relativ schnell lesen und Block sowie Abwehr darauf einstellen. Der klare 3:0 Sieg war deswegen nur im zweiten Satz kurz in Gefahr, nachdem die Donauwörther komplett den Anfang verschliefen und gleich 0:5 hinten lagen. Den zweiten Gegner aus Weitnau, den letztjährigen Zweitplatzierten in der Bezirksliga, kannte man bereits aus dem Bezirkspokalfinale. Die sehr ausgeglichene Mannschaft spielte kompakt und technisch sehr gut. Den entscheidenden Unterschied machten die Mittelblocker der jeweiligen Teams aus. Beim VSC überragte wiedermal Jocelyn Moreau mit seinen extremen Angriffswinkeln. Aber vor allem nutzte Florian Gnad seine Chance in der Anfangsaufstellung und beeindruckte mit einer sehr guten Blockarbeit am Netz. Da auch die Annahme um Libero Julian Bauer sehr stabil war, erwartete man einen Sieg ohne Satzverlust. Im dritten Satz hatten die  Unger Volleys bei  24:20 bereits Matchbälle, die aber durch eine schwache Angriffsphase nicht genutzt werden konnten, so dass man erst im vierten Satz gewann. Insgesamt kann Trainer Jürgen Faber sehr zufrieden sein mit dem Start und dem gesamten Kader, da die Mannschaft in der Breite qualitativ besser aufgestellt ist als im letzten Jahr. Die Aufbauspieler Yannick Eibl und Florian Gnad machten nochmals einen Leistungssprung und können Spiele mittlerweile ihren Stempel aufdrücken, wie Yannick Eibl beim Landespokalfinale gegen den Drittligisten ASV Dachau, wo man unglücklich im zweiten Satz mit 30:28 verlor, zeigen konnte. Neuzugang Robert Richter kann als fehlendes Puzzlestück angesehen werden, da er als Alternative alle technischen Positionen wie den Libero oder den Zuspieler adäquat ersetzen kann. Am 14. Oktober findet nach sehr langer Zeit wieder der erste Herrenspieltag in einer Bezirksliga in Donauwörth statt.

Ergebnisse Bezirksliga Herren I

VSC Unger Volleys – TSV Weißenhorn 3:0 (25:17, 28:26, 25:14)

VSC Unger Volleys – TV Weitnau 3:1 (25:21, 25:19; 24:26, 25:16)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Jocelyn Moreau, Peter Suess, Yannick Eibl, Oliver Bürge, Jürgen Faber, Florian Gnad, Julian Bauer, Michael Schmid, Richard Rohrer, Marcin Figiela und Robert Richter