Nach einer sehr guten Vorbereitung ging die D1 mit entsprechendem Selbstvertrauen in das erste Saisonspiel. Vorjahresspieltertrainerin Alex Faber konnte sich ganz auf ihre Spielerqualitäten konzentrieren und spielte entsprechend befreit auf. Die ersten sechs Punkte gingen nicht zuletzt dank Ihrer agressiven Aufschläge an den VSC. Dadurch standen die Friedbergerinnen von Beginn an enorm unter Druck. Verstärkt wurde das durch das fulminante Angriffsspiel der Unger-Mädels. Variabel bedient von Zuspielerin Steffi Luger griffen sie aus allen Lagen an. Besonders Franzi Meyer demonstrierte hier ihre Schnelligkeit und punktete immer wieder mit Powerangriffen von außen. Ungefährdet wurde nach einer knappen Stunde der 3:0 Sieg eingefahren.

Der TSV Inchenhofen gewann im ersten Spiel mit 3:0 gegen  den TSV Friedberg. Die Unger-Volleys  mussten sich nun mit einem  technisch versierteren Team, mit einer sogenannten „Gummiabwehr“ auseinandersetzen. Der TSV erspielte sich zu Beginn leichte Vorteile, doch Donauwörth hielt dagegen. In der umkämpften Schlussphase des ersten Satzes konnte man den Satzball nicht verwandeln und musste sich 24:26 geschlagen geben. Trainerin Claudia Röthinger forderte nun den Größenvorteil auszunutzen und effektiv und konsequent zu punkten. Also wurde dem Gegner sofort der erste Ball aus dem Side-Out abgenommen. Aufschlagass Anna Böhm bretterte zehn Bälle in Folge über’s Netz, was zu einem phantastischen 11:0 Punktestand führte. Inchenhofen kämpfte, holte unglaubliche Bälle raus und versuchte alles. Doch die VSC-lerinnen hielten dagegen und zündeten immer wieder ihr Angriffsfeuerwerk. Allen voran Sarah Röthinger mit gewaltigem rechten „Wumms“, mit links und sogar platziert mit Köpfchen. Zum Ende des vierten Satzes wurde es noch ein bisschen spannend, doch die Donauwörtherinnen blieben cool und wurden mit einem 3:1 Sieg belohnt.

 

Ergebnisse Bezirksklasse Damen I:

VSC Unger Volleys I – TSV Friedberg 3:0 (25:12, 25:14, 25:16)
VSC Unger Volleys I – TSV Inchenhofen 3:1  (24:26, 25:16, 25:15, 25:23)

Für Donauwörth spielten: Anna Böhm (Zuspiel), Alexandra Faber (Mittelblock), Lena Faber (Außenangriff), Stephanie Luger (Zuspiel), Natalie Mayr (Diagonal), Franziska Meyer (Außenangriff), Sarah Röthinger (Mittelblock, Außenangriff), Natalie Seliger (Mittelblock), Susann Thren (Diagonal)