Am 01.10.16 startete die Saison in der Bezirksliga für die aufgestiegenen Damen 1 des VSC Donauwörth. Leider konnten sie krankheitsbedingt nicht auf den vollen Kader zurückgreifen, was möglichen Siegeschancen nicht entgegenstand.

VSC Donauwörth 1 – VfL Buchloe 3:2 (16:25; 25:16; 25:16; 18:25; 15:13)

In ihrem ersten Spiel trafen sie auf den VfL Buchloe. Zum Einstieg fiel es den Donauwörtherinnen noch schwer ins Spiel zu finden, aber ab Satz zwei drehten sie auf und konnten ihr gutes Spiel zeigen. Das hart umkämpfte Match bot den Zuschauern gute Angriffe und starke Aufschläge. Die Donauwörtherinnen fuhren ihren ersten Sieg in der Bezirksliga im Tie-Break ein.

VSC Donauwörth 1 – TSV Friedberg 2 2:3 (25:22; 21:25; 25:22; 24:26; 15:17)

Motiviert ging der VSC in das zweite Spiel gegen die Friedbergerinnen. Leider konnten sie ihre Leistung nicht konsequent durchziehen. In den entscheidenden Momenten passierten zu viele Eigenfehler und im Angriff fehlten die Punkte. Im Tie-Break gingen die Donauwörtherinnen mit der Führung in den Seitenwechsel, aber Friedberg drehte auf. Dagegen konnte der VSC nicht mehr viel entgegensetzen. Der Satz war hart umkämpft und mit dem schlechteren Ende für Donauwörth.

Allerdings kann grundsätzlich ein positives Fazit aus dem ersten Spieltag gezogen werden. Mit drei Punkten und dem Gefühl nicht Chancenlos in der Bezirksliga zu sein geht der VSC in die nächsten Spiele.

Unter Coach Natalie Mayr spielten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Stephanie Luger, Alisa Merz, Franziska Meyer, Chiara Piva, Sarah Röthinger, Natalie Seliger und Susan Thren.