In der Bezirksliga zeichnet sich ein harter Dreikampf um die die Aufstiegsplätze an!

Den direkten Durchmarsch der Unger Volleys wollen die direkten Konkurrenten aus Memmingen und Augsburg Hochzoll verhindern. Alle drei Teams haben bereits zweimal gegeneinander gespielt. Die Ausgeglichenheit ihrer Stärke spiegeln die Ergebnisse wieder. Jeder hat jetzt gegen jeden einmal verloren und einmal gewonnen. Am Wochenende fand die letzte Konstellation in Memmingen statt. Die Unger Volleys hatten sich viel vorgenommen, aber der Gegner wohl auch. Die Memminger setzten die Unger Volleys von Anfang an mit ihren Aufschlägen unter Druck, so dass diese niemals einen richtigen Zugang zu ihrem Spiel fanden. Viel zu harmlose Angriffsbemühungen und eigene Aufschläge, die entweder zu locker oder direkte Fehler waren, führten zu einer klaren 3:0 Niederlage.

Die seit drei Jahren erfolgsverwöhnten Unger Volleys erleben gerade einen kleinen Durchhänger. Nach der ersten Niederlage seit drei Jahren bei Augsburg-Hochzoll am vorletzten Spieltag ist das Selbstverständnis auch schwierige Spiele zu gewinnen weg, wodurch die Mannschaft bei starkem gegnerischen Druck verunsichert auf dem Feld agiert und nicht mehr die Balance findet zwischen Sicherheit und Risiko im Spielaufbau. Bereits am letzten Spieltag führte man gegen den Abstiegskandidaten aus Königsbrunn klar mit 2:0, aber durch kleine Abstimmungsfehler brach die Mannschaft unerklärlicherweise komplett ein und man gewann nur im Tie Break, was einen Punktverlust im Aufstiegskampf bedeutet.

Zum Glück für die Donauwörther patzen aber auch die direkten Konkurrenten. So verlor Memmingen nach ihrer starken Leistung gegen die Unger Volleys direkt danach beim Tabellenschlusslicht Weißenhorn ebenfalls einen Punkt. Gegen diesen Gegner spielten die Unger Volleys so auf, wie sie es können. Druckvolle und vor allem sehr gezielte Angaben sowie ein schnelles Angriffsspiel führten zu einem ungefährdeten 3:1 Sieg. Diese Leistung zeigte man auch bereits vorletztes Wochenende gegen Langweid, die ohne Satzverlust besiegt wurden.

Es wird spannend in zwei Wochen am  Heimspieltag im Donauwörther Gymnasium welches Gesicht die Unger Volleys zeigen werden. Noch sind die Unger Volleys Spitzenreiter bei Punktgleichheit vor den Südschwaben, da sie mehr Spiele gewannen, aber die Augsburger könnten mit vier Siegen an beiden vorbeiziehen. Hauptaufgabe von Trainer Jürgen Faber muss sein, dass seine Jungs am nächsten Spieltag nicht die Tabelle im Kopf haben, sondern wieder ihre Spielfreude und ihr Selbstbewusstsein der Vorrunde zeigen.

Ergebnisse und Tabelle Bezirksliga:

VSC Unger Volleys I – TSV Königsbrunn 3:2  (25:19; 25:16; 21:25, 17:25; 15:9)
VSC Unger Volleys I – FC Langweid  3:0 (25:19; 25:13; 25:21)
VSC Unger Volleys I – TV Memmingen 0:3 (15:25; 17:25; 21:25)
VSC Unger Volleys I – TSV Weissenhorn 3:1 (25:19; 25:15; 24:26; 25:21)

Tabelle Bezirksliga Herren 1 Februar 2018

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Yannick Eibl, Jürgen Faber, Marcin Figiela, Florian Gnad, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer, Robert Richter, Peter Suess