Hoch motiviert durch die seit Saisonbeginn anhaltende Siegesserie fuhren die Spielerinnen des VSC Donauwörth zu ihren Gegnerinnen aus Altenmünster und Friedberg. Die Vorgabe war klar: Verteidigung der Spitzenposition gegen die direkten Gegner. So schwor Trainerin Claudia Röthinger ihren dezimierten Kader auch von Beginn an auf ein variables und druckvolles Spiel gegen die bis dato unbekannten Damen aus Altenmünster ein. Dies konnte im ersten Satz der Partie auch sofort umgesetzt werden. Durch harte Angriffsschläge und eine solide Annahme war dieser auch schnell mit 25:14 entschieden. Noch schneller entschieden die Donauwörtherinnen Satz zwei für sich. Die Gegnerinnen schienen nach den Aufschlagserien von Alexandra Faber und Chiara Piva völlig versteinert und konnten gerade einmal sechs Ballwechsel für sich entscheiden. Im letzten Satz der Partie war der Doppelläufer Böhm/Piva mehr gefordert. Die Körperspannung der Unger Volleys hatte nach diesem klaren Satzgewinn völlig nachgelassen, was zu Fehlern in der Aufschlag-Annahme und somit zu einem Rückstand führte. Nach einer gut platzierten Auszeit fanden sie jedoch wieder ins Spiel und konnten sich – mit ihren Gegnerinnen dicht auf den Versen – doch noch knapp durchsetzen und somit ihre Tabellenführung nach knapp 60 Minuten Spielzeit bestätigen.

Auch das zweite Spiel des Tages gegen die verstärkte Mannschaft aus Friedberg begann klar. Die Donauwörtherinnen konnten ihre Stärken voll ausspielen und holten sich den ersten Satz. Dann ließ die Konzentration der Unger Volleys jedoch erneut merklich nach, wodurch die Friedbergerinnen im Angriff punkten konnten. Auch die Blockstärke des Gegners und Fehler in der Feldabwehr führten zum Satzverlust der Damen aus Donauwörth. In den letzten beiden Sätzen des Spieltages in Altenmünster konnte der VSC wieder glänzen und holte sich beide Sätze klar durch starke Aufschläge von Natalie Mayr, die ihr Können in beiden Sätzen durch lange Aufschlagserien unter Beweis stellte, und unhaltbare Angriffe von Mittelblockerin Natalie Seliger und Außenangreiferin Lena Faber. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Damen aus Donauwörth auch im Rückspiel in zwei Wochen gegen die Mannschaft aus Altenmünster behaupten können. Doch Trainerin Claudia Röthinger wird ihre Mannschaft wie gewohnt effektiv auf die bevorstehende Partie vorbereiten.

Ergebnisse Bezirksklasse Nord Damen

VSC Unger Volleys  –  SC Altenmünster 3:0 (25:14, 25:6, 25:23)
VSC Unger Volleys  –  TSV Friedberg III 3:1 (25:15, 19:25, 25:18, 25:16)

Unter Trainerin Claudia Röthinger spielten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Lena Faber, Steffi Luger, Natalie Mayr, Franziska Meyer, Chiara Piva, Sarah Röthinger und Natalie Seliger.