Erneut souveräner Auftritt der VSC Volleyballqueens

Das Saisonfinale in Aichach versprach viel Spannung. Die Gegnerinnen aus Aichach und Inchenhofen hatten beide noch Chancen auf den Vizemeistertitel und somit auf die Relegation. Im 1. Satz gegen Aichach musste erst einmal ein Mittel gegen die gute Abwehrarbeit des Gegners gefunden werden. Verdient sicherten diese sich den Satz. Nach 2 strategischen Wechseln wendete sich das Blatt. Die Unger-Volleys agierten aggressiv. Die großen Angreiferinnen aus Donauwörth schmetterten die Bälle aus allen Lagen ins gegnerische Feld. In Satz 3 und 4 bewiesen die Donauwörtherinnen ein ums andere Mal ihre neu erworbene Flexibilität. Mitten im Satz wurde die kurzfristig als Angreiferin eingesetzte Chiara Piva auf die Zuspielerposition umgestellt. Sekundenschnell passte sich die ganze Mannschaft an die neue Situation an und punktete weiter. Insgesamt ein klares 3:1 zugunsten der Unger-Mädels.

Nur noch ein gewonnenes Spiel trennte die VSC-Damen von dem ungeschlagenen Meistertitel. Weil Anna Böhm nun als Doppelläufer antrat, spielte die Mannschaft ohne Libero. Da die eingesetzten restlichen Spielerinnen jedoch hervorragend abwehren können und noch dazu 2 gelernte Zuspielerinnen über das Feld fegten lief es von Anfang an wie am Schnürchen. Die ersten zwei Sätze sicherte man sich bekannt körperlich und spielerisch überlegen.

Aber wie immer, wenn man gedanklich schon gewonnen hat, kippt das Spiel. Inchenhofen drehte in Satz 3 nochmal richtig auf und Donauwörth kam in‘s Schwimmen. Als der Gegner schon mit 19:13 führte, kam die unerwartete Wende. Der speziell für diesen Tag eingesetzte Team-Bus brachte die frisch gebackenen Landesliga-Aufsteiger der Herren 1 zur Aichacher Halle. Unter frenetischer Anfeuerung aller mitgereisten Fans und der Herren 1 und 2 zogen die Donauwörtherinnen nochmal richtig an. Beim Stand von 24:20 für Aichach kam Natalie Seliger zum Aufschlag und behielt die Nerven. 6 Punkte in Folge und die souveräne Meisterschaft waren der Lohn für ein Jahr Schweiß und Fleiß.

Ergebnisse Bezirksklasse Nord

VSC Unger Volleys Damen I – TSV Aichach 3:1 (22:25, 25:9; 25:20; 25:19)
VSC Unger Volleys Damen I – TSV Inchenhofen 3:0 (25:17, 25:19; 26:24)

Unter Trainerin Claudia Röthinger zauberten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Lena Faber, Steffi Luger, Natalie Mayr, Franziska Meyer, Chiara Piva, Sarah Schulz (ehem. Röthinger), Katharina Schrott, Natalie Seliger und Susann Thren.