Mit zwei klaren Siegen gegen den FC Langweid und den SVS Türkheim II sicherten sich die Unger Volleys am Samstag den Meistertitel in der Bezirksliga. Der Aufstieg des Herrenvolleyballs in Donauwörth begann erst vor drei Jahren als ein paar Gymnasiumlehrer einfach ein wenig Volleyball spielen wollten und sich im untersten Ligabetrieb anmeldeten. Mit ein paar weiteren Quereinsteigern machten diese Jungs jetzt nach drei Aufstiegen in Folge den Durchmarsch in die Landesliga perfekt. Selbst Trainer Jürgen Faber, einer der wenigen die schon länger Volleyball spielen, ist von dieser schnellen Entwicklung überrascht. „Das konnte so sicherlich nicht erwartet werden. Im ersten Jahr hatten wir beispielsweise noch einen gelernten Zuspieler, der aber leider wieder nach Italien zurückging. Diese Schlüsselrolle übernahm dann Richard Rohrer, ein ehemaliger Fußballer, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nie im Ligabetrieb Volleyball spielte, sich aber von Jahr zu Jahr steigerte und am Samstag wieder mit seiner Übersicht das Spiel perfekt lenkte.“ Ein weiteres Beispiel ist der Jugendspieler Yannick Eibl der mit seiner spielerischen Weiterentwicklung jedes Jahr das schnellere Tempo in den höheren Ligen mitgehen konnte und jetzt am Ende der Saison bereits eine wichtige Stammkraft auf der Außenposition ist. Diese Liste kann fortgeführt werden mit Oliver Bürge ein ehemaliger Basketballer, Peter Suess ein Fussballtorwart, Florian Gnad ein Leichtathlet oder Libero Julian Bauer ein Tischtennisspieler. Aber die Jungs trainierten konzentriert und sehr zielstrebig, um in ihrem neuen Sport erfolgreich zu sein. Dies waren sie auch ohne Unterbrechung bis zur Mitte dieser Saison, wo sie erstmals eine Schwächephase überstehen mussten. Zwei Niederlagen gegen die direkten Aufstiegskonkurrenten und das Selbstverständnis jedes Spiel gewinnen zu können war auf einmal weg. Aber wenn der Zusammenhalt im Team passt, dann kann eine Mannschaft gestärkt aus dieser Phase wieder herauskommen. So auch die Unger Volleys, die nach den zwei Niederlagen alle restlichen vier Spiele souverän mit 3:0 gewannen.

Die neue Liga zu halten wird die zukünftige Herausforderung der Unger Volleys, die aber dafür gute Voraussetzungen haben. Der Sponsor Alexander Unger gibt eine gewisse finanzielle Sicherheit und der Nachwuchs wird mit dem Aufbau einer zweiten und dritten Herrenmannschaft um die erfahrenen Trainer Hannes Rohrer und Natalie Mayr gefördert. Mittelfristiges Ziel wird es sein ein paar von diesen talentierten Jugendspielern in die Landesligamannschaft zu integrieren.

Da dies aber noch ein wenig dauert und sich die Verletzungen bei den älteren, aber immer noch wichtigen Spielern wie Jocelyn Moreau oder eben dem Spielertrainer selbst häufen, hoffen die Unger Volleys auf eventuelle Neuzugänge von außen, da ein breiterer Kader für die höhere Spielbelastung in der Landesliga schon von Vorteil wäre.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Herren I – FC Langweid 3:0 (25:16; 25:21; 25:16)
VSC Unger Volleys Herren I – SVS Türkheim II 3:0 (25:14; 25:22; 25:11)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Yannick Eibl, Jürgen Faber, Marcin Figiela, Florian Gnad, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer, Robert Richter und Peter Suess.