Am vergangen Sonntag hatten die Damen 1 des VSC Unger Volleys hochkarätige Gegner zu Gast. Neben den Zweitligisten aus Sonthofen und den Landesligisten aus Penzing und Planegg-Krailling traten auch die Bezirksklassenspielerinnen aus Jettingen und die Bezirksligaaufsteigerinnen des VSC Donauwörth zum Pokalfinale Südbayern an.

In der ersten Begegnung trafen die beiden Mannschaften aus der Landesliga aufeinander. In einem spannenden Match entschieden die Damen des FC Penzing das Spiel im Tiebreak für sich und kamen somit in die nächste Runde.

VSC Damen  im Halbfinale gegen den FC Penzing

In den beiden Halbfinals spielten die AllgäuStrom Volleys Sonthofen gegen den VfR Jettingen und die Damen des FC Penzing gegen die Gastgeberinnen des VSC Donauwörth.

Die Bundesligisten entschieden in zwei klaren Sätzen das erste Halbfinale deutlich für sich.

Die VSC Unger Volleys wollten natürlich gegen den höherklassigen Gegner ihr Können unter Beweis stellen und zeigten beim Aufwärmen schon enorme Motivation und Konzentration. Durch gezielte Angriffe und starke Blockarbeit konnten die VSC Damen ihre Gegner während des gesamten Spielverlaufs beschäftigen. Das Doppelläufer-Team, bestehend aus Chiara Piva und Anna Böhm, versorgten ihre Mädels mit präzisen Bällen, die dann spektakulär in Punkte verwandelt werden konnten. Der erste Satz musste trotz kämpferischer Leistung unglücklich mit 25:20 an den FC Penzing abgegeben werden, da die eine oder andere Schwächephase vom Gegner routiniert ausgenutzt wurde. Der zweite Satz startete mit einer deutlichen Führung, die die VSC Damen bis zur Mitte des Satzes mit 17:13 halten konnten.  Durch Unkonzentriertheit in der Annahme konnte der Gegner aus Penzing zum 17:17 ausgleichen. Beim Stand von 23:19 für Penzing drehten die VSC Damen nochmals voll auf und gaben alles. Mit vollem Einsatz wurden Angriffsbälle der Gegnerinnen abgewehrt und um jeden Ball gekämpft, wodurch in der entscheidenden Phase nun der VSC den 23:23 – Ausgleich erzwingen konnte. Die Damen des FC Penzing behielten aber bis zum Schluss die Nerven und konnten ihre Erfahrung aus der Landesliga nutzen, um den 2. Satz und so die Partie für sich zu entscheiden.

Der Favorit aus dem Allgäu setzt sich am Ende durch

Im Finale trafen abschließend die AllgäuStrom Volleys Sonthofen auf den FC Penzing. Diese Partie entscheiden wieder die Damen aus der 2. Bundesliga für sich. Nicht nur für die Spielerinnen, sondern auch für die Zuschauer war es ein Erlebnis solche Top-Spielerinnen in heimischer Halle in Aktion zu sehen.

Die VSC Unger Damen bedanken sich recht herzlich für die vielen Zuschauer und die tolle Unterstützung durch die Jungendspielerinnen.

Platzierungen:

1. AllgäuStrom Volleys Sonthofen
2. FC Penzing
3. VSC Unger Volleys / VfR Jettingen
4. TV Planegg Krailling

Unter Trainerin Claudia Röthinger spielten: Böhm, Faber A., Faber L., Luger, Mayr, Meyer, Piva, Schrott, Seliger und Thren.