Herren I: Zwei Siege vor heimischem Publikum

Nachdem die erste Herrenmannschaft der Unger Volleys letzte Woche auswärts noch nicht den Einstieg in die neue Saison gefunden hatte, war das Ziel für den ersten Heimspieltag diesen Samstag klar. Vor den eigenen Fans sollten 6 Punkte geholt werden. Im ersten Spiel hatten die Donauwörther die Chance sich für die Niederlage von letzter Woche gegen die Friedberger revanchieren. Mit einer vollzähligen Mannschaft, einer stabileren Annahme, wacherer Abwehr und mehr Biss im Angriff gewannen die Jungs um Libero Michael Schmid, der anders als am vorherigen Spieltag wieder seine gewohnte Libero-Position besetzen durfte und damit einen großen Einfluss auf die Stabilität von Annahme und Abwehr hatte, mit einem deutlichen 3:0 gegen die Gastmannschaft. Im zweiten Spiel gegen den TSV Königsbrunn fiel es den Herren 1 zunächst schwer sich an den neuen Gegner anzupassen, und mussten deshalb den ersten Satz abgeben. In den darauffolgenden Sätzen spielten die Donauwörther Herren wieder konsequent ihr Spiel und gewannen die restlichen drei Sätze ohne große Schwierigkeiten. Da Mittelangreifer Florian Gnad während des 3. Satzes verletzungsbedingt aussetzen musste, kam Nachwuchsspieler Tobias Haindl, der in der letzten Saison noch mit der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisliga spielte, zu weiteren Bezirksligaeinsätzen, welche sich an den nächsten Spieltagen weiter erhöhen dürften. Mit ein bisschen mehr Spielerfahrung in der Bezirksliga sollte auch er in nächster Zeit fest in der ersten Mannschaft der Unger Volleys integriert werden können. Zufrieden mit der guten Teamleistung äußerte sich Mannschaftskapitän Richard Rohrer folgendermaßen. „Wir haben gezeigt, dass wir als ehemalige Landesligisten ein durchaus ernstzunehmender Gegner sind, und ich bin der Meinung, dass wir durchaus das Potential haben in dieser Saison wieder am oberen Ende der Tabelle mitzuspielen.“

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Herren – TSV Friedberg III 3:0 (28:26, 25:23, 25:21)
VSC Unger Volleys Herren – TSV Königsbrunn 3:1 (20:25, 25:23, 25:22, 25:18)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Björn Dehler, Florian Gnad, Jocelyn Moreau, Jonas Gansmeier-Döbler, Michael Schmid, Richard Rohrer, Tobias Haindl und Yannick Eibl.

 

Damen II: Keine Punkte, aber Aufschwung

Am Samstag spielten die Damen 2 des VSC Donauwörth in Auerbach. Im ersten Spiel gegen die SpVgg Auerbauch zeigte sich die Mannschaft im Vergleich zum vorherigen Wochenende bereits besser eingespielt und ruhiger auf dem Feld. Schon im ersten Satz erkannten die VSC-lerinnen ihre Chancen, doch nutzten diese nicht voll aus. Somit ging dieser mit 16:25 an Auerbach. Anschließend starteten die Damen motiviert, konnten jedoch aufgrund mehrerer Eigenfehler nicht ihr Potential ausschöpfen und mussten den Satz mit 18:24 ebenfalls an Auerbach abtreten. Auch im dritten Satz fehlte noch die nötige Konstanz vor allem in der Annahme und in der Blocksicherung, um Auerbach mit ausreichend Druck entgegenzutreten. Auerbach gewann das Spiel mit 0:3.

Anschließend stand den Bezirksklasse-Damen der VSC Unger Volleys die Revanche gegen den Tabellenführer TSV Friedberg 2 bevor. Durch sichere Aufschläge und einem sehr guten Zusammenspiel und Teamgeist konnte der erste Satz mit 25:20 gewonnen werden. Im zweiten Satz hielten die VSC-Damen dem TSV trotz ihres sicheren Spiels nicht stand. Taktisch raffinierte Spielweise und erfolgreiche Angriffe zeigten die Donauwörtherinnen im dritten Satz, wodurch ihnen zwar nicht der Sieg, jedoch ein gutes Ergebnis von 19:25 gelang. Obwohl Friedberg das Match letztendlich gewann, kann es als Erfolg und solide Basis für die Saison in der Bezirksklasse gesehen werden.

Es spielten: Bitomsky Viktoria, Foge Christiane, Hörmann Katharina, Köhnlein Veronika, Kurnoth Anna, Kücükoglu Doga, Mikulic Silvia, Pickhard Nicole, Rieder Anna, Stöckle Stefanie, Stoll Jana und Weber Ines.