Damen 1

Vergangenen Samstag bestritten die Damen 1 der VSC Unger Volleys ihren ersten Spieltag der Saison. Auswärts in Schwabmünchen trafen die Donauwörtherinnen auf den TSV Schwabmünchen und den VfR Jettingen.

Im ersten Spiel gegen die Schwabmünchnerinnen lieferten sich die VSC Volleyballerinnen ein spannendes Spiel trotz eines stark reduzierten Kaders. Besonders die junge Zuspielerin Jule Schreiber konnte überzeugen, indem sie ihre Angreifer optimal und vielseitig einsetzte. Am Ende der stets sehr knappen Sätze fehlte den Donauwörtherinnen jedoch der letzte Biss, um sich durchzusetzen und so mussten sich die Unger Volleys geschlagen geben.

Im zweiten Spiel standen ihnen die souveränen und technisch starken Jettingerinnen gegenüber. Obwohl die VSC-lerinnen bis zum Schluss kämpften, konnten die Jettinger Damen das Spiel für sich entscheiden. Trotz der enttäuschenden Ergebnisse waren die Donauwörtherinnen insgesamt aber gut eingespielt und auch die Kapitänin Susann Thren kündigt optimistisch den nächsten Heimspieltag an: „Wir hätten heute auch 3 Punkte holen können. Nächstes Wochenende bei der Revanche gegen Schwabmünchen haben wir gute Chancen!“

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Donauwörth Damen – TSV Schwabmünchen 1:3 (22:25, 25:22, 25:27, 22:25)
VSC Donauwörth Damen – VfR Jettingen 0:3 (12:25, 15:25, 20:25)

Kommenden Samstag, den 23. Oktober, trifft die erste Damenmannschaft des VSC in der Gymnasiumhalle in Donauwörth um 14.30 Uhr erneut auf den TSV Schwabmünchen und im Anschluss auch auf den TV Bad Grönebach. Auch Zuschauer sind, unter Beachtung der 3G-Regelung, willkommen.

Herren 1

Nach knapp zwei Corona-bedingt schweren Jahren mit wenigen Spielzeiten konnten die Herren des VSC Donauwörth am Samstag in ihrem „Donauwörther Kessel“, der Gymnasiumhalle, die ersten zwei Siege der Saison in der Bezirksliga einfahren. Trotz der Verletzung des Hauptangreifers Yannick Eibl, ging das Trainer Duo um Björn Dehler und Richard Rohrer voller Selbstvertrauen in die neue Saison. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die den Willen und das Talent hat in dieser Liga oben mitspielen zu können“.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Königsbrunn mussten die Herren leider den ersten Satz der Saison direkt abgeben. Rasch war zu erkennen, dass die Königsbrunner besser eingespielt waren und der Mittelblocker Jocelyn Moreau musste sich erst noch an seine neue Position als Außenangreifer gewöhnen. Dafür durfte der junge Crispin Hoppe erstmal von Beginn an sein Können in der Bezirksliga zeigen. Nach dem zweiten Satz kam mit Tobias Haindl ein weiterer junger Spieler ins Spiel um die Annahme der Donauwörther zu stabilisieren. Ein voller Erfolg!
Das Spiel konnte schlussendlich von den Donauwörthern noch im Tie-Break gedreht werden und so sicherten sie sich die ersten zwei Punkte der Saison.

Im zweiten Spiel gegen Pfuhl unterlief dem Trainer des VSC ein Fehler beim Schreiben der Positionskarte, deshalb musste die Mannschaft kurzfristig das System ändern. Trotz eines sehr spannenden Satzes in dem sich beide Seiten ein schön anzusehendes Spektakel lieferten, mussten sich die Donauwörther knapp geschlagen geben. Die Unger Volleys hatten nun Blut geleckt und starteten im zweiten Satz auch wieder mit der richtigen Aufstellung. Durch starke Annahmen des Liberos Michael Schmid und überragende Angriffe von Außenangreifer Jonas Gansmeier-Döbler ging dieser Satz deutlich an die Donauwörther. Auch Zuspieler Robin Michanikl stellte sein Können unter Beweis als er zur Hälfte des Satzes für Richard Rohrer eingewechselt wurde. In den letzten beiden Sätzen spielten die Donauwörther auf ihrem gewohnt hohen Niveau und konnten diese somit souverän für sich entscheiden. Björn Dehler zeigte sich zufrieden mit dem Spieltag und fügte an: „Wir haben gesehen woran wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen, aber ich bin überzeugt, dass wir eine solide Mannschaft mit einem guten Mix aus Erfahrung und jungen Spielern haben.“

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Donauwörth Herren – TSV Königsbrunn 3:2 (25:27; 25:18; 22:25; 25:21;15:10)
VSC Donauwörth Herren – TSV Pfuhl 3:1 (29:31; 25:10; 25:22; 25:17)

Die Siegesserie will das Team um Kapitän Richard Rohrer beim nächsten Spieltag am 6. November in Nördlingen weiter ausbauen.