VSC Damen 1 erkämpfen sich ihren ersten Sieg

Am Samstag, den 12. Februar, reisten die VSC Damen 1 pandemiegeschwächt mit nur sieben Spielerinnen zum TSV Friedberg.

Im ersten Spiel musste sich die Mannschaft dem klar überlegenden Gegner rasch geschlagen geben. Trotz fehlendem Trainer und kleinerer Start-Schwierigkeiten gaben die Damen dennoch alles und kämpften um jeden Punkt.

In Spiel zwei trafen die Donauwörtherinnen auf den VfL Großkötz. Im ersten Satz nahmen die VSC Damen nochmal Anlauf und wollten ihr Können unter Beweis stellen. Durch eine stabile Annahme konnte Zuspielerin Luger sich meist optimal ausrichten und so ihre Angriffsreihe effektiv einsetzen.. Satz 1 konnten die VSC´ler mit 25:19 für sich entscheiden. In den nächsten beiden Sätzen, setzten die Damen aus Großkötz die Donauwörther mit gezielten Aufschlägen unter Druck, wodurch diese mit knappen Spielständen (20:25 und 18:25) verloren gingen. Eine starke Teamleistung und der Einsatz in Annahme und Abwehr jedes einzelnen Spielers konnte in Satz 4 zu Punkten umgesetzt werden. Jedoch blieb es bis zum Schluss spannend. Erst nach einem nervenaufreibenden Endstand von 35:33 konnten die VSC Damen jubeln. Der 5. Satz war nun eingeleitet und ein erster Sieg der Saison zum Greifen nah. Mit einem starken Aufschlagspiel von Lena Faber entschieden die VSC Damen das Match mit einem klaren Endstand im 5. Satz mit 15:07 für sich und holten sich ihre ersten Punkte der Saison.

Ergebnisse Bezirksliga:

VSC Donauwörth – TSV Friedberg 0:3 (9:25; 17:25; 07;25)
VSC Donauwörth – VfL Großkötz 3:2 (25:23; 20:25; 18:25; 35:33; 15:7)

Unter Coach Natalie Münsinger spielten: Stoll, Schreiber, Faber, Meyer, Schwarz, Stöckle und Luger.

 

VSC Herren I weiter ungeschlagen

Am vergangenen Samstag waren die Herren 1 der VSC Unger Volleys zu Gast beim TSV Pfuhl, der bereits in der Hinrunde mit einem 3:1 geschlagen wurde. Leider musste die zweite Gastmannschaft, die Lechrain Volleys Corona-bedingt absagen. Ebenfalls leicht personell unterbesetzt, aber mit nur einem Match zu spielen, konnten die größtenteils jungen Nachwuchsspieler um ihren erfahrenen Zuspieler Richard Rohrer ohne Druck in das Rückrundenspiel starten.

So konnte in den ersten beiden Sätzen schnell ein deutlicher Vorsprung erarbeitet werden, wodurch die beiden jungen Spieler David Foit und Juilius Heinrich eingesetzt werden konnten. Vor diesem Spieltag, hatten die beiden bereits Spielpraxis und Erfahrung in der zweiten Herrenmannschaft erhalten. Zu Beginn des dritten Satzes begingen die VSC’ler deutlich zu viele Eigenfehler. Die Pfuhler nutzten ihre Chance und gingen deutlich in Führung.  Obwohl die junge Mannschaft zu Beginn der Saison eine solchen Rückstand mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu ihren Gunsten drehen hätten können, bewiesen die Spieler psychische Reife und spielerische Überlegenheit. Mit einem knappen 25:22 lautete folglich das Endergebnis zum dritten Mal in Folge 3:0 für VSC.

Bereits am kommenden Wochenende treffen die Herren auf die, am vergangenen Spieltag abwesenden, Lechrain Volleys, welche aktuell einer der größten Rivalen auf die Tabellenspitze sind.

Ergebnisse Bezirksliga:

VSC Donauwörth – TSV Pfuhl 3:0 (25:15; 25:19; 25:22)

Unter Trainer Hannes Rohrer spielten: Yannick Eibl, David Foit, Jonas Gansmeier-Döbler, Florian Gnad, Tobias Haindl, Julius Heinrich, Jonas Tyrone Heiß, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer und Michael Schmid.