Beim ersten Heimspiel der Saison und zudem ersten Spieltag im neuen Jahr 2023 konnten die Damen 3 des VSC Donauwörth auch vor heimischer Kulisse beweisen, dass sie den Platz an der Tabellenspitze verdient haben. Verstärkt durch Nicole Pickhard gelangen zwei 3:0 Siege gegen die Mannschaften aus Aichach/Inchenhofen und Augsburg Hochzoll.

Zahlreiche Zuschauer der Heim- und Gastmannschaften waren zum Doppelheimspieltag der Damen 2 und 3 am 21.01.2023 in der Halle des Gymnasiums erschienen, um die Spielerinnen anzufeuern. Dementsprechend motiviert und siegessicher startete die Kreisliga-Mannschaft des VSC in den ersten Heimspieltag der Saison. Doch – wie erwartet – begann der erste Satz gegen die Spielerinnen des SG Aichach/Inchenhofen mit einem kleinen Rückstand. Wie bei den vorangegangenen Spieltagen brauchten die Unger Volleys einige Ballwechsel, um ins Spiel zu finden. Dies gelang jedoch bald und die Angriffsreihe um Zuspielerin Stephanie Luger konnte ihr Können souverän abrufen. Besonders einige harte Angriffe der Mittelblockerin Lena Faber waren für den Gegner nicht abzuwehren, wodurch dieser erste Satz deutlich mit 25:10 gewonnen wurde. Im zweiten Satz führten einige Unkonzentriertheiten beim Aufschlag zu Punkten für den Gegner. Auch Ungenauigkeiten in Annahme und Abwehr ließen die Damen aus Aichach/Inchenhofen weiter ins Spiel kommen, sodass der zweite Satz nur knapp an die Unger Volleys ging. Die Gäste verloren auch den dritten Satz dieses hart umkämpften Matches mit wenigen Punkten Unterschied, obwohl sie alles gegeben hatten, um der Heimmannschaft wenigstens einen Satz abzuringen. Trainerassistentin Lisa Pollithy am Ende des Spiels: „Sehr gern wäre ich heute ein Teil dieser großartigen Mannschaftsleistung gewesen. Sie haben sich den Sieg wirklich verdient. Ich hoffe, dass ich bald wieder spielen darf und die Mädels bei ihrem Kampf um die Meisterschaft unterstützen kann.“

Leider konnten die Spielerinnen Sylvia Bayer und Sarah Schulz nach dieser Partie verletzungsbedingt nicht mehr aufs Feld, was zu einigen Änderungen der Aufstellung in der folgenden Begegnung gegen Hochzoll führte. Zudem durfte Nicole Pickhard bei diesem Heimspieltag ihr Comeback feiern und glänzte in ihrer Rolle als Außenangreiferin. Wie bereits erwartet, konnten die körperlich deutlich unterlegenen aber gut ausgebildeten Jugendspielerinnen des DJK der Erfahrung der Heimmannschaft nichts entgegensetzen. Trotzdem war es schwer, die Konzentration aufrecht zu erhalten und so gelang es den Gegnerinnen doch, einige Ballwechsel für sich zu entscheiden. Am Ende setzten sich die Spielerinnen um Kapitänin Susann Thren und Zuspielerin Anna Elter klar in drei Sätzen durch.

Alles in allem ein gelungener erster Heimspieltag, der die erhofften sechs Punkte brachte. Der VSC Donauwörth bleibt so mit 24 Punkten aus acht Spielen Tabellenführer der Kreisliga Nord. Beim nächsten Heimspieltag am 04.02.23 kann ein spannendes Spiel gegen Verfolger Marktoffingen 5 erwartet werden.

Ergebnisse Kreisliga Nord:

VSC Donauwörth Ⅲ – SG Aichach/Inchenhofen Ⅱ 3:0 (25:10, 25:23, 25:21)
VSC Donauwörth Ⅲ – DJK Augsburg Hochzoll Ⅴ 3:0 (25:9, 25:10, 25:9)

Es spielten: Sylvia Bayer, Anna Elter, Lena Faber, Stephanie Luger, Natalie Mayer, Nicole Pickhard, Claudia Röthinger, Susi Schreiber, Sarah Schulz, Susann Thren