Ungebrochene Siegesserie bei den Premiumvolleyballerinnen des VSC

Am vergangenen Sonntag war die Volleyballabteilung des VSC Donauwörth Ausrichter des Kreispokalfinales im Damenvolleyball. Staffelleiter Enrico Öser vom TV Gundelfingen begrüßte um 9 Uhr 12 Mannschaften aus ganz Schwaben. In 4 Gruppen mussten sich in der Vorrunde die späteren Halbfinalisten den Gruppensieg erkämpfen.

Der VSC erwischte eine schwere Gruppe. Nach einem klaren 2:0 gegen Haunstetten 1 ging man in’s zweite Vorrundenspiel gegen den TV Weitnau. Diese neu formierte Truppe wehrte sich überraschend stark und man musste Satz 1 abgeben. Coach Claudia Röthinger setzte nun die stark agierende Sarah Röthinger auf die Außenposition. Das leitete die Wende ein und mit dem Sieg im zweiten Satz wahrte man sich die Chance auf die Gruppenführung. Das 1:1 vom TSV Haunstetten 1 gegen Weitnau bescherte Donauwörth 1 den Halbfinaleinzug.

Im Halbfinale traf man auf den FC Ebenhofen. Mit lautstarker Unterstützung angereist, trat dieser sehr selbstbewusst auf. Allerdings waren die Donauwörtherinnen nun endgültig in ihrem Element. Mustergültig bedient von der fehlerlosen Zuspielerin Chiara Piva zogen sie ihr agressives Angriffsspiel von Anfang bis Ende konsequent durch. Jungtalent Kati Schrott verlud den gegnerischen Block mit wunderschönen Longline- und extremen Crossangriffen. Mit klarem 25:20 und 25:18 hieß es: Finale!

Hier wartete der VFR Jettingen, aktuell Zweitplatzierter der Bezirksklasse Süd.

Da die weitere Qualifikation für den Bezirkspokal schon gesichert war, konnten die Unger-Mädels locker aufspielen. Auch wenn es zum Ende des zweiten Satzes noch etwas spannend wurde, war der Turniersieg nach 25:16 und 25:23 für den VSC Donauwörth eine klare Angelegenheit.

Unter Trainerin Claudia Röthinger spielten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Lena Faber, Steffi Luger, Natalie Mayr, Franziska Meyer, Chiara Piva, Sarah Röthinger, Katharina Schrott, Natalie Seliger und Susann Thren.