Die Unger Volleys Herren 1 sind bei ihrem ersten Heimspieltag in der Landesliga auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Nach dem ersten Punktgewinn in Vierkirchen am letzten Spieltag hofften die Donauwörther einen weiteren Schritt in Richtung  Ligaerhalt gehen zu können. Aber obwohl die Jungs um Trainer Jürgen Faber gut spielten, hatten sie gegen die beiden Schwabinger Teams keine Chance. Der Annahmeriegel, um den nach einer Verletzung zurückgekehrten Libero Julian Bauer, war zwar stabil, aber im Angriff reicht die Durchschlagskraft noch nicht für die neue Liga aus. Zu stark sind die Gegner in Block- und Abwehrverhalten.

Trainer Jürgen Faber sieht die Situation realistisch: „Die ersten vier Spiele zeigen wie schwer es wird in der Liga bestehen zu können. Wir müssen die Gegner mit unseren Angriffen und Aufschlägen viel mehr unter Druck setzen. Hier werden die Jungs in den nächsten Wochen  den Fokus im Training richten müssen. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass wir parallel unser eigenes Block-/Abwehrverhalten auf die härtere Gangart einstellen können.“

Die Trainingsleitung hat momentan Zuspieler Richard Rohrer inne, da Spielertrainer Jürgen Faber nach seinem Kreuzbandriss noch längere Zeit ausfällt. Neuzugang Björn Dehler ist nach der gleichen Verletzung schon ein Schritt weiter und kann auf der Diagonalposition die Mannschaft unterstützen, auch wenn er noch nicht bei hundert Prozent angekommen ist. Insgesamt konnten die Unger Volleys gute spielerische Akzente setzen, auch wenn es momentan noch nicht zum Siegen reicht.

Ergebnisse Landesliga Süd-West

VSC Unger Volleys Herren I – FTM Schwabing I 0:3 (18:25, 14:25, 11:25)
VSC Unger Volleys Herren I – FTM Schwabing II 0:3 (12:25, 21:25, 22:25)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Björn Dehler, Yannick Eibl, Florian Gnad, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer Michael Schmid und Peter Suess.