VSC Damen I mit nächstem Sieg

Am vergangenen Samstag traf die erste Damenmannschaft auf die Damen des SV Mauerstetten und die des SVS Türkheim.

Das erste Spiel bestritten die Donauwörther Damen gegen den Gastgeber SV Mauerstetten. Die ersten beiden Sätze zeigten die VSC Damen ihr Können und konnten durch stabile Annahmen die Angreiferinnen effektiv einsetzen. Mit gezielten Aufschlägen durch die Donauwörtherinnen wurden die jungen Damen aus Mauerstetten unter Druck gesetzt. In Satz 3 viel bei den VSC Damen etwas die Spannung und Konzentration ab, wodurch die Gastgeber aufholen und Punkten konnten. Zwar war ein Punkt durch die gewonnen zwei Sätze schon gesichert, jedoch wollte man sich mit diesem nicht zufriedengeben. Spätestens nach dem verlorenen 4. Satz war klar, dass die VSC Damen zwei Punkte definitiv nach Donauwörth holen werden. Deshalb zeigten sie in Satz 5 ihre ganze Erfahrung und konnten ihn und somit das Spiel klar für sich entscheiden.

„Wir sind zufrieden mit der Leistung unserer Mädels. Natürlich sind 3 Punkte immer schöner, aber sie haben sich den Sieg hart erkämpft und waren im Flow!“, waren sich Natalie Münsinger (Coach) und Natalie Meyer (Co-Trainer) einig.

In Spiel 2 musste man einem stabileren und erfahrenerem Team die Stirn bieten. Zunächst konnten die VSC Damen nicht an den Flow vom vorherigen Spiel anknüpfen. In Satz 2 kämpfte man beim Spielstand von 12:21 um jeden Ball und konnte noch auf 21:25 verkürzen. In Satz 3 waren die Türkheimer Damen wieder dominant und besiegten die VSC´lerinnen mit 0:3.

Ergebnisse Bezirksliga:

VSC Donauwörth I – SV Mauerstetten II 3:2 (25:22; 25:21; 18:25; 18:21;15:11)
VSC Donauwörth I – VfL Großkötz 0:3 (09:25; 21:25; 11:25)

Unter den Trainerinnen Münsinger und Meyer spielten: Elter, Kurnoth, Schrott, Straub, Schwarz, Stöckle und Luger.

 

VSC Damen II drehen auf

Ihr sehr spätes erstes Spiel der Saison konnten die Donauwörtherinnen mit einem sauber gespielten ersten Satz beginnen und gewinnen. Dabei zeigten sie sich gewohnt aufschlagstark. Dass das Team aufgrund der wenigen Spielmöglichkeiten der letzten Jahre schon lange nicht mehr so intensiv in dieser Konstellation zusammen gespielt hatte, machte sich in den beiden folgenden Sätzen bemerkbar, in denen es aufgrund von kleinen Konzentrationsfehlern knapp nicht zum Satzgewinn reichte. Schließlich kam Unterstützung dazu – da Trainerin Susi Schreiber ihr Team am vergangenen Samstag nicht begleiten konnte, wurde sie durch die ehemalige Spielerin der Donauwörther Damen 2, Silvia Mikulic, vertreten, die den Unger Volleys wieder genügend Energie und Fokus mitbrachte, um sich den Tie-Break zu erkämpfen. Nach den aufregenden vergangenen Sätzen war am Ende dann doch die Luft raus und die Donauwörther Damen mussten sich im Tie-Break geschlagen geben, konnten sich so aber immerhin den ersten Punkt der Saison erkämpfen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause konnten die Donauwörtherinnen, in Spiel 2, dann auf dem Feld wieder Gas geben. Mit einem eindeutigen 25:16 entschieden sie so den ersten Satz eindeutig für sich. Genauso konstant zeigten sie sich wieder sehr aufschlagstark im zweiten Satz, der ebenfalls klar für die Donauwörther Mädels endete. Um das 3:0 perfekt zu machen, holten die VSC Unger Volleys im dritten Satz noch einmal alles heraus und beendeten den Spieltag so erfolgreich. Auch Aushilfscoach Silvia war mit 4 Punkten am ersten Spieltag sehr zufrieden und das Team machte sich nach einem erfolgreichen Tag wieder auf den Heimweg.

Ergebnisse Kreisliga Nord:

VSC Donauwörth II – FSV Marktoffingen IV 2:3 (25:20; 22:25; 21:25; 25:23; 10:15)
VSC Donauwörth II – FC Langweid II 3:0 (25:16; 25:17; 25:19)

Es spielten: Nicole P., Stella K., Ines W., Laura D., Sarah F., Anna R., Gloria S., Lena W., Kathi H. und Luise H.