Die Volleyballer vom VSC Donauwörth konnten sich am Samstag durch zwei klare Siege die Meisterschaft in der Kreisliga Nord sichern, da der direkte Konkurrent TSV Pfuhl gegen den VfL Leipheim patzte. Dies geschah vollkommen überraschend, denn selbst konnten die Donauwörther den Verfolger zwar zweimal klar besiegen, aber ansonsten gewannen die Pfuhler immer souverän ihre Ligaspiele und sogar den Kreispokal gegen höherklassige Mannschaften. Umso ausgelassener war die Freude um die Meisterschaft, was auch gleichzeitig ein passendes Geburtstagsgeschenk für den Trainer Jürgen Faber war.

VSC Donauwörth – TSV Königsbrunn III 3 : 0 (25:14; 25:20; 25:14)

Selbst mussten die Donauwörther in Königsbrunn antreten, die auf Spieler aus der Landesliga zurückgreifen konnten, da diese in der höheren Liga noch nicht eingesetzt wurden. Aber auch wenn die gegnerischen Angreifer des Öfteren harte Schläge am Donauwörther Block vorbei klopften, ließ sich der Tabellenführer nicht aus der Ruhe bringen und wartete auf seine Chancen. Der Nachwuchsspieler Michael Schmid fand ein immer besseres Timing in seiner Blockarbeit, so dass er im Verlauf des Spiels immer öfter den gegnerischen Angriff verhinderte und auch Libero Andreas Dengg stellte sich auf den Gegner immer besser ein. Die sehr jungen gegnerischen Spieler ließen am Ende die nötige Konstanz in ihrem Spiel vermissen, um die gefestigte Mannschaft um den Zuspieler Peter Gierak ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

VSC Donauwörth – DJK Augsburg Hochzoll II 3 : 0 (26:24; 26:24; 25:19)

Mit dem DJK Augsburg Hochzoll traf man im zweiten Spiel dann auf eine sehr erfahrene und routinierte Mannschaft. Taktische Vorgabe des Trainers für den Zuspieler Stefano Perri war das Spiel schnell über die noch sehr jungen Mittelangreifer Yannick Eibl und Florian Gnad zu gestalten. Dies gelang zum Teil auch sehr gut, wobei in den engen Phasen der ersten beiden Sätze die Hauptverantwortung oft auf die routinierten Außenangreifer Richard Rohrer und Oliver Bürge übertrugen wurde, die sich beide nicht zu Letzt wegen ihres Trainingseifers in einer überragenden Form befinden. Jetzt hoffen die Donauwörther Volleyballer am letzten Spieltag am 12.03.2016 in der eigener Gymnasiumhalle die letzten zwei Siege einzufahren und danach die Meisterschaft mit ihren hoffentlich vielen Zuschauern feiern zu können.

Veranstaltung auf Facebook zum letzten Heimspieltag am 12.03.2016

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Andreas Dengg, Yannick Eibl, Florian Gnad, Peter Gierak, Stefano Perri, Richard Rohrer und Michael Schmid.