Damen 1 der Unger-Volleys gewinnen 1. Vorbereitungsturnier

In Donauwörth boomt Volleyball. Ein weiteres Highlight der wachsenden VSC-Sparte wurde vergangen Samstag ins Leben gerufen. Das 1. Saisonvorbereitungsturnier fand in der Gymnasiumhalle statt. Die Unger-Volleys waren gleich mit 3 Damenteams vertreten.

Auf dem Feld des Turniers für Bezirksklasse/liga stand eine disziplinierte Damen 1. In der Vorrunde kam man in umkämpften Sätzen jeweils zu einem 1:1 gegen Marktoffingen 3 und 4. Die neue Trainerin Claudia Röthinger hatte einige neue Ideen für die Mannschaftsaufstellung eingebracht, was das Team um Zuspielerin Steffi Luger ambitioniert umsetzte. Hauptangreiferin Lena Faber punktete mit kraftvollen Außenangriffen.

In Spiel 3 hatte Aufsteiger Tapfheim 1 beim klaren 2:0 für Donauwörth keine Chance. Nach einer sensationellen Aufschlagsserie von Kapitänin Natalie Mayr spielte das komplette Team locker seine Dominanz aus. Aus einer sauberen Annahme- und Abwehrarbeit, wobei sich Franzi Meyer besonders hervortat, konnte das Team seine neuen Angriffskombinationen erfolgreich testen.

Besonderes Highlight war in Satz 2, als die Zuspielerinnen Chiara Piva und Anna Böhm im Doppelläufersystem ihre große spielerische Bandbreite demonstrierten.

Das Finale wurde von Marktoffingen 3 und Donauwörth 1 ausgespielt. Den 1. Satz konnten die Donauwörtherinnen konzentriert für sich verbuchen. In immer wieder neuen Aufstellungsformationen zeigten sich die Spielerinnen flexibel und teamorientiert. Hier z.B. Susi Thren, die problemlos in die Außenangreiferposition schlüpfte. Die Trainerin forderte schnellere Angriffe über die Mitte, was von Natalie Seliger auch prompt umgesetzt wurde. Satz 2 war hart umkämpft und musste ganz knapp abgegeben werden. Die Einwechslung von Nachwuchsspielerin Kati Schrott, die den großen Sprung von Damen 3 zur Damen 1 gefühlt mühelos bewältigte, brachte die Marktoffinger Abwehr in Bedrängnis. Nun hatten die Unger-Volleys Oberwasser und verbuchten mit konsequentem Angriff und verbesserter Blockarbeit durch Alex Faber Punkt um Punkt zum verdienten Turniersieg.

Für Donauwörth I spielten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Lena Faber, Stephanie Luger, Franziska Meyer, Chiara Piva, Katharina Schrott und Natalie Seliger

 

Die Damen 2, mit neuem Trainerduo, nutzten das Turnier um viel auszuprobieren!

Sehr zur Freude von Alex Faber und Andi Dengg konnten sich die Neuzugänge gut integrieren und zeigten eine gute Leistung. Insgesamt erreichte man einen soliden 4. Platz in der Runde Kreisklasse/liga.

Für Donauwörth II spielten: Anna Kurnoth, Luisa Höhne, Kathi Hörmann, Silvia Mikulic, Veronika Köhnlein, Gloria Seibt, Vicky Bitomsky, Christiane Foge und Steffi Stöckle

 

Damen 3 nutzen das Turnier um eingeführte Spielzüge zu automatisieren

Nach einer längeren Trainingspause bot das Turnier für die Damen 3 eine gute Möglichkeit die seit letzter Saison eingeführten Spielzüge weiter zu automatisieren. In den Spielen gegen die Mannschaften aus Marxheim, Biberbach, Weißenburg und Tapfheim 2 konnte man zudem die neuen Spielerinnen aus der letztjährigen U18 in die Mannschaft und  das positionsbezogene Spielsystem integrieren.

Zum Auftakt des Turniers machte es sich das Team aufgrund vieler Aufschlagfehler und Konzentrationsschwierigkeiten selber schwer. So verlor man deutlich mit 0:2. Mit jedem weiteren Satz fand man allerdings immer besser in’s Spiel.  Wiedererlangte Sicherheit in Aufschlag und Angriff ließen dann doch den ein- oder anderen Satz gewinnen. Fazit für das Trainergespann Anna Böhm und Uli Bürge war, daß man an den Positionen noch zu arbeiten hat, um die neu formierte Mannschaft optimal auf das erste Punktspiel vorzubereiten.

Für Donauwörth III spielten: S. Fillep, L. Heinrich, J. Huber, S. Kiderle, T. Kraut, L. Morlock, B. Özdemir, L. Waffler und I. Weber