Damen 1 mit Sieg und Niederlage

Zum ersten Spiel der neuen Saison empfingen die Bezirksliga-Damen der VSC Unger Volleys die Landesliga-Absteigerinnen aus Königsbrunn. Die Partie begann ausgeglichen, wobei der VSC konstant knapp vorne lag. Zur Satzmitte konnte ein Vorsprung erarbeitet werden, welcher den Sieg sicherte. Satz zwei ging hart umkämpft an Königsbrunn. Dann drehten die VSC-Girls auf. Vor allem die Angriffe von Natalie Seliger machten Königsbrunn Probleme. Konsequent starke Aufschläge und gute Abwehr ließen Satz vier deutlich für die Unger Volleys ausgehen. Eine insgesamt gute Teamleistung brachte den 3:1 Sieg.

Den Schwung aus Spiel eins konnten die VSC Damen nur bedingt mitnehmen. Die guten Angriffe des Gegners konnten nur schwer unter Kontrolle gebracht werden. Trotz guter Abwehrleistung fanden zu viele Bälle ins Feld. Einzig in Satz 2 zeigten die guten Aufschläge und Angriffe Wirkung. Insgesamt war es ein hart umkämpftes Match, welches die Zuschauer begeisterte. Die VSC Damen haben am nächsten Spieltag am 19.10 die Chance auf Revanche, denn dort treffen sie erneut auf Schwabmünchen.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Damen I – TSV Königsbrunn 3:1 (25:22; 22:25; 25:12; 25:23)
VSC Unger Volleys Damen I – TSV Schwabmünchen 1:3 (23:25; 25:17; 25:27; 20:25)

Unter Coach Björn Dehler spielten: Anna Böhm, Lena Faber, Steffi Luger, Natalie Mayer, Franziska Meyer, Lisa Schmidt, Katharina Schrott, Sabrina Schwarz, Natalie Seliger und Susan Thren.

 

Damen 2 kommen in Bezirksklasse an

Am Samstag bestritten die Damen 2 des VSC Donauwörth die ersten Spiele der Saison. Mit neuem Trainerduo sowie einigen Neuzugängen im Team trat die Mannschaft in Hochzoll als erstes gegen deren dritte Damenmannschaft an. Das Spiel begann mit einigen Startschwierigkeiten, die auf zu ungenaue Annahmen zurückzuführen sind. Nach einiger Zeit zeigte die Mannschaft ein gutes Zusammenspiel, was jedoch einen Punktestand von 9:25 nicht verhindern konnte. Mit der finalen Motivation und Sicherheit bauten die Damen 2 im zweiten Satz mehr Druck auf ihren Gegner auf, indem sie viel Flexibilität in der Abwehr, druckvollere Aufschläge und stärkere Angriffe an den Tag legten. So gelang ihnen mit einem Punktestand von 25:17 der erste Teilsieg in der Bezirksklasse. Im dritten Satz konnten die Damen 2 den Aufschlägen und Angriffen der Gegner nur schwer standhalten, weshalb sie diesen klar verloren. Im vierten Satz wollten die Donauwörtherinnen wieder alles geben und zeigten sich auf dem Spielfeld aktiver und sicherer. Trotz der starken Aufschlagserie von Nicole Pickhard gewann DJK Augsburg Hochzoll 2 den Satz mit 14:25 und somit das Siel mit 1:3.

Der zweite Gegner des Tages waren die Damen 2 des TSV Friedberg. In den ersten beiden Sätzen waren diese klar die besser eingespielte Mannschaft und ließen die Donauwörtherinnen nicht in ihr gewohntes Spiel finden. Nach selbstverschuldeten Fehlern in Aufschlag und Annahme und jeweils einem Ergebnis von 8:25 fanden die VSC-lerinnen erst im dritten Satz wieder zu sich und konnten nicht zuletzt durch souveräne Blockarbeit von Anna Kurnoth einen Punktestand von 16:25 erreichen. Das Spiel ging mit 0:3 klar an den TSV Friedberg.

Ergebnisse Bezirksklasse Nord

VSC Unger Volleys Damen II – DJK Augsburg Hochzoll III 1:3 (9:25, 25:17, 8:25, 16:25)
VSC Unger Volleys Damen II – TSV Friedberg II 0:3 (8:25, 8:25, 16:25)

Es spielten: Bitomsky Viktoria, Hörmann Katharina, Köhnlein Veronika, Kurnoth Anna, Kücükoglu Doga, Mukulic Silvia, Pickhard Nicole, Rieder Anna, Stöckle Stefanie, Stoll Jana, Wiesner Nadine.

 

Damen 3 holen erste Punkte in der Kreisliga

Die dritte Damenmannschaft des VSC Donauwörth verlor das erste Heimspiel der neuen Saison gegen die Sportfreunde Gosheim in einem eng umkämpften Match leider 0:3. Die ersten beiden Sätze verloren sie trotz großer Motivation knapp. Im letzten Satz kämpften sie sich nach Anfangsschwierigkeiten sehr erfolgreich zurück ins Spiel und schafften es, den Spielstand von 6:19 dank starker Aufschläge von Zuspielerin Stella Kiderle auf 19:19 auszugleichen. Trotzdem mussten die Donauwörtherinnen auch diesen Satz und damit das Spiel an die Gosheimer abgeben.

Geschwächt, doch voller Motivation startete der VSC Donauwörth in das Spiel gegen den TSV Inchenhofen II. Nachdem sie den ersten Satz aufgrund von Schwächen in der Annahme verloren, fanden sie im zweiten Satz wieder in ihre gewohnt starke Spielweise zurück und gewannen diesen und auch die folgenden zwei Sätze. Obwohl der vierte und letzte Satz stark umkämpft war, konnten sich die Damen 3 durchsetzen in holten sich den verdienten Sieg.

Ergebnisse Kreisliga Nord

VSC Unger Volleys Damen III – SF Gosheim 0:3 (23:25,25:27,20:25)
VSC Unger Volleys Damen III – TSV Inchenhofen II 3:1 (12:25,25:18,25:19,25:22)

Es spielten: L. Heinrich, S. Kiderle, S. Fillep, B. Özdemir, J. Huber, I. Weber, J. Schreiber, P. Straub, L. Dirr

 

Herren 1: Schwieriger Start in die Saison

Nach langer Sommerpause startete die erste Herrenmannschaft der VSC Unger Volleys diesen Samstag in Friedberg in die neue Saison. Da die ohnehin schon schwach besetzte Mannschaft auf Diagonalangreifer Björn Dehler, der parallel zum Herrenspieltag die erste Damenmannschaft der Unger Volley coachte, verzichten musste, und Marcin Figiela aufgrund einer Autopanne kurzfristig ausfiel, litten die Donauwörther Herren unter schwerem Personalmangel. Aufgrund dessen musste Spielertrainer Jürgen Faber nach einer einjährigen Verletzungspause als Libero aushelfen. Trotz der Aufregung zeigten sich die Herren zu Beginn des ersten Spiels gegen den TSV Friedberg höchst motiviert und gewannen verdient den ersten Satz der Saison. In den folgenden Sätzen machte sich jedoch dann die lange Trainingspause bemerkbar. Die Mannschaft konnte das Niveau und die Konzentration aus dem ersten Satz nicht halten und musste sich dann den Friedbergern mit einem klaren 3:1 geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel fanden die Spieler um den angeschlagenen Zuspieler Richard Rohrer, nicht in ihren gewohnten Rhythmus zurück und verloren auch das zweite Spiel gegen den SVS Türkheim deutlich mit 0:3. Trotz der ernüchternden Ergebnisse ist Trainer Jürgen Faber zuversichtlich für die kommenden Spieltage: „Ich bin Stolz auf die Reaktion der Mannschaft, wie sie heute mit dieser schwierigen Situation umgegangen ist. Jeder einzelne hat mehr Verantwortung übernommen. Leider reichte es zumindest heute noch nicht zum ersten Sieg.“

Bereits am kommenden Samstag haben die Unger Volleys die nächste Chance auf ihren ersten Sieg. Am Samstag in der Gymnasiumhalle Donauwörth geht es um 14:30 erneut gegen den TSV Friedberg und gegen die Herren aus Königsbrunn. Mit einer vollzähligen Mannschaft und der Unterstützung der Fans hoffen die Spieler um Jürgen Faber auf ihren ersten Sieg in der Saison 19/20.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Herren I – TSV Friedberg III 1:3 (25:22 , 23:25, 23:25, 13:25)
VSC Unger Volleys Herren I – SVS Türkheim II 0:3 (22:25, 16:25, 14:25)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Jürgen Faber, Richard Rohrer, Jocelyn Moreau, Florian Gnad, Michael Schmid, Yannick Eibl, Jonas Gansmeier-Döbler, Tobias Haindl.