Herren 1 am zweiten Heimspieltag weiterhin auf Kurs

An ihrem zweiten Spieltag der neuen Bezirksligasaison empfingen die VSC Unger Volleys den TSV Friedberg und die ehemaligen Landesligisten des SSV Bobingen.

In den ersten beiden Sätzen gegen die Friedberger Gäste zeigten sich die Donauwörther Herren als spielerisch deutlich überlegene Mannschaft und gewann diese deutlich mit 25:17 und 25:15. Aufgrund fehlender Konzentration und vermehrter Eigenfehler musste der dritte Satz leider an den TSV Friedberg abgegeben werden. Im folgenden Satz fanden die VSC’ler wieder in ihr Spiel und konnten sich durch einen souveränen Satzgewinn 3 Punkte aus dem ersten Spiel sichern.

Wesentlich umkämpfter war dagegen das zweite Spiel gegen den SSV Bobingen. Die Bobinger, die in der letzten Saison noch in der Landesliga spielten, setzten unsere Herren 1 früh mit starken Aufschlägen unter Druck. Obwohl sie im laufe des ersten Satzes immer mehr aufschließen konnten, ging sowohl der erste als auch der zweite Satz knapp an die Auswärtsmannschaft. In den darauffolgenden Sätzen gelang es den Unger Volleys immer mehr die Gegner mit starken Aufschlägen und Angriffen zu Fehlern zu zwingen. So gelang es den VSC’lern Satz 3 und 4 für sich zu entscheiden. Entschlossen mit fünf Punkten und zwei Siegen die Halle zu verlassen, ging das Team um Spielertrainer Björn Dehler früh in Führung. Leider gelang es ihnen nach dem Seitenwechsel nicht den Druck auf die Gegner aufrecht zu erhalten, und mussten den Entscheidungssatz an die Bobinger Gäste abgeben.

Obwohl sie sich nur vier von sechs Punkten sichern konnten, lobte Vize Co-Trainer Hannes Rohrer, der Corona-bedingt den Spieltag nur per Live-Stream von zuhause aus Verfolgen konnte die Mannschaft: „Auch wenn es am Ende nur für einen Punkt gereicht hat, hat es wirklich Spaß gemacht euch zuzuschauen. Ihr habt nicht aufgegeben und euch schön zurück ins Spiel gekämpft.“

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Donauwörth – TSV Friedberg 3:1 (25:17, 25:15, 23:25, 25:22)
VSC Doauwörth –  SSV Bobingen 2:3 ( 22:25, 16:25, 25:23, 25:22, 12:15)

Es spielten: Björn Dehler, Yannick Eibl, Jürgen Faber, Jonas Gansmeier-Döbler, Florian Gnad, Tobias Haindl, Robin Michanikl, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer und Michael Schmid

2 Punkte für unsere Damen I

Das um Trainer Oliver Bürge neu zusammengestellte Team hatte zunächst gegen den Gastgeber TSV Schwabmünchen Startschwierigkeiten in der Annahme. Diese anfängliche Konzentrationsschwäche bekamen sie aber im zweiten Satz schnell in den Griff. Im Zuspiel konnte Stephanie Luger gut ihre Angreifer einsetzen. Insbesondere die starken Angriffe von den Mittelblockerinnen Lena Faber und Anna Kurnoth konnten die Gegner nicht abwehren. In der eigenen Abwehr konnte sich die Damen 1 der VSC Unger Volleys allerdings bestens präsentieren, wodurch der zweite Satz an den VSC Donauwörth ging. Die nächsten beiden Sätze waren wieder hart umkämpft, sodass das Spiel in einem entscheidenden Tiebreak endete. Der VSC mobilisierte nochmals seine Kräfte und konnte durch gute Aufschläge und einem tollen Zusammenspiel der gesamten Mannschaft den 5. Satz klar mit einem 15:8 für sich entscheiden und holt sich somit die ersten zwei Punkte der Saison.

Das zweite Spiel der Saison absolvierte die erste Damenmannschaft gegen den TV Bad Grönenbach. Noch konzentriert und mit guter Mannschaftsstimmung gewannen die VSCler den ersten Satz mit 25:20. Durch gute Annahme und einem starken Block der Damen 1 hielten sie konstant gegen den TV Bad Grönenbach. Jedoch musste der zweite Satz an die guten Aufschlagspielerinnen aus Bad Grönenbach werden. Auch in den nächsten beiden Sätzen zeigten die VSC Damen zwar ein sehr gutes Volleyball konnten sich aber nicht gegen die junge Mannschaft durchsetzen.

„Ich bin mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Nachteilig ist, dass durch das Lüften die Spielerinnen schneller abkühlen, was den Mädels auch mental zu schaffen macht. Das bekommen wir aber in den Griff. Allgemein funktioniert das Hygienekonzept und Spieltage machen viel Spaß. Wir werden auf jeden Fall bei unserem Heimspieltag die nächsten Punkte holen.“, so Oliver Bürge nach dem ersten Spieltag.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Donauwörth – TSV Schwabmünchen 3:2 (13:25, 25:19, 25:22, 23:25, 15:8)
VSC Donauwörth – TV Bad Grönenbach 1:3 (25:20, 21:25, 13:25, 17:25)

 

Verdiente 6 Punkte für Damen 2

Am vergangenen Samstag spielten die VSC Donauwörth Damen 2 auswärts in Affing. Gerade einmal zu acht, jedoch hochmotiviert, traten sie ihren Gegnerinnen entgegen. Diese Motivation spiegelt sich definitiv im Ergebnis wider. So konnten die Donauwörtherinnen alle drei Sätze gegen den FC Affing 2 deutlich für sich entscheiden.

Energiegeladen und umso mehr motiviert durch den ersten Sieg starteten sie in den ersten Satz des Spiels gegen den TSV Meitingen, den sie mit 25:12 ebenfalls klar gewannen. Im zweiten Satz schienen die Gegnerinnen bereits aufgegeben zu haben, somit war der Satz durch die grandiose Aufschlagserie von Pia S. geprägt und endete dementsprechend mit 25:2. Der dritte Satz wurde dann fast genauso eindeutig mit 25:5 von den donauwörther Mädels erspielt. So machten sich die donauwörther Damen 2 mit 6 verdienten Punkten wieder auf den Heimweg.

Ergebnisse Kreisliga

VSC Donauwörth II – FC Affing II 3:0 (25:8, 25:13, 25:10)
VSC Donauwörth II – TSV Meitingen 3:0 (25:12, 25:2, 25:5)

 

Damen 3 gehen leer aus

Das erste Spiel der Damen III war gegen die Heimspielmannschaft TSV Inchenhofen II. Trotz gut gelungener Aufschläge konnten die VSC-lerinnen den Angriffen der Gegner kaum standhalten und mussten den Satz abgeben. Im zweiten Satz haben sich die Donauwörther gut ins Spiel eingefunden durch starke Aufschläge und konsequentes Zuspiel für gute Angriffe, dennoch haben sie den Satz knapp verloren. Auch im dritten Satz war es schwer die Inchenhofener abzuwehren und somit musste ach dieser Satz abgegeben werden.

Das zweite Spiel der Damen III der VSC Unger Volleys war gegen den SC Biberbach. Obwohl die Damen eine neue Aufstellung probierten, mussten sie sich sowohl auf das eigene Team konzentrieren als auch auf die starken Aufschläge der Gegner. Daher mussten sie den Satz an die Biberbacher abgeben. Im zweiten Satz schafften die Donauwörther Volleyballerinnen mehr Stabilität ins Spiel durch souveräne Angriffe und Aufschläge, dennoch gewannen die Gegnerinnen diesen Satz auch für sich. Im dritten Satz dominierte der Gegner mit seinen Angriffen und somit konnten die Damen III keine Punkte für sich nach Hause holen.

Ergebnisse Kreisliga

VSC Donauwörth III – TSV Inchenhofen II 0:3 (8:25; 23:25; 14:25)
VSC Donauwörth III – SC Biberbach 0:3 (5:25; 15:25; 9:25)