Am Samstag, den 2. April hatte die 2. Herrenmannschaft des VSC ihren letzten Heimspieltag ihrer Saison. 

Zuerst ging es gegen Djk Augsburg-Hochzoll ran, gegen die man das Hinspiel leider 3:1 verloren hatte. Im ersten Satz traten bekannte Probleme auf und so musste Trainer M. Schmid bei einem Spielstand von 1:10 die erste Auszeit nehmen. Den ersten Satz mussten die Volleys dann leider mit 15:25 abgeben.
Anschließend redeten Herren 1 Steller (Richard Rohrer) und Cheftrainer Michael Schmid der Mannschaft nochmal ins Gewissen. Ein spannender Krimi entwickelte sich im darauffolgenden 2. Satz. Ständig wechselte die Führung und schließlich ging es nach dem 25:25 seitens Donauwörths in die Verlängerung. Mit der größeren Entschlossenheit und einer vollen und lautstarken Halle konnte der VSC den 2. Satz mit 27:25 für sich entscheiden.
Die Spannung ließ dennoch nicht nach und der 3. Satz forderte von beiden Teams wieder volle Konzentration. Die Augsburger konnten schließlich mit 20:17 in Führung gehen. Doch wieder die unaufhaltsame Motivation der Jungs der H2 brachte schließlich den Satzgewinn mit 25:22 ein.
Sichtlich geknickt haben sich die Hochzoller nicht aufgegeben und machten es den Donauwörthern in Satz 3 wieder nicht leicht. Doch hier spielten die Jungs wieder ein hohes Niveau und die Zuspiele von Steller Theo Bock auf Mittelangreifer Julius Heinrich oder auch Außenangreifer Leo Kerlis ließen den Augsburgern mal wieder keine Chance. Donauwörth gewann den 4. Satz wieder mit 25:22.

Das zweite Spiel der H2 ging gegen die 2. Mannschaft vom TSV Nördlingen. Da Nördlingen diese Saison außer Konkurrenz spielt, hat Donauwörth das Spiel automatisch schon gewonnen. Dennoch gab es eine Art Freundschaftsspiel zwischen den Mannschaften. Nach dem anstrengenden Spiel gegen Augsburg-Hochzoll schonte Schmid einige Spieler und rotierte durch und brachte auch einige Spieler aus der 1. Mannschaft wie Jonas Gansmeier-Döbler und Tobias Haindl. Gansmeier-Döbler und Haindl machten ihre Job gut und spielten auf gewohnt hohem Niveau.

Am Ende sind alle sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft an diesem Tag so auch Trainer M. Schmid: „Ich bin echt stolz auf die Jungs, was für einen Fortschritt sie gemacht haben in einer so kurzen Zeit. Sie haben heute echt alles abgerufen und nie den Kopf hängen lassen“.

Auch Co-Kapitän Felix Ihmsen zieht eine positive Bilanz: „Mit der unglaublichen Unterstützung von der Tribüne und der Bank konnten wir in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen treffen und sind immer hoch konzentriert geblieben. Ohne diesen Support hätten wir es nicht geschafft“.

Ergebnisse Kreisliga

VSC Donauwörth II – Djk Augsburg-Hochzoll III 3:1 (15:25; 27:25; 25:22; 25:22)
VSC Donauwörth II – TSV Nördlingen II 3:0 (25:0; 25:0; 25:0) (0:3 Sätze inoffiziell)

 

Unter Cheftrainer Michael Schmid spielten: Lorenz Auer, Manuel Bengelmann, Theo Bock, Samuel Braun, Friedrich Gronauer, Julius Heinrich, Felix Ihmsen, Leo Kerlis, Jan Korntheuer, Moritz Rohr, Jonas Gansmeier-Döbler und Tobias Haindl.