Auswärts begegnete die erste Damenmannschaft der VSC Unger Volleys vergangenen Samstag, den 9. April 2022, den Spielerinnen des TSV Friedberg II und dem Tabellenführer TV Bad Grönenbach. Insgesamt konnten sich die VSC Damen 3 Punkte sichern.

Die Gastgeber des TSV Friedberg II traten dynamisch auf, jedoch waren die VSC Damen hoch motiviert und dominierten stets das Spielgeschehen. Im ersten Satz musste das Team um Coach Natalie Münsinger einen herben Rückschlag kassieren. Anna Kurnoth verletzte sich beim Blockversuch am Außenband und musste ausgewechselt werden. Trotz des ersten Schocks zogen die VSC Damen ihre Partie bis zum Ende durch. Jule Schreiber setze ihre Angreiferinnen variabel ein. Der Annahmeriegel um Libera Anna Elter harmonierte und mit einem gezielten Aufschlag von Kathi Schrott wurde das Spiel entschieden. Die Damen aus Friedberg mussten sich mit einem 3:0 für Donauwörth geschlagen geben.

Im Spiel gegen den Tabellenersten und möglichen Aufsteiger der Saison aus Bad Grönenbach wollten die VSC Damen an den ersten Sieg des Tages anknüpfen. Die Damen des VSC zeigten Nerven und hielten gegen das variable Angriffsspiel der Gegnerinnen an. Die ersten beiden Sätze waren umkämpft mussten aber an Bad Grönenbach abgegeben werden. Im 3. Satz passierte dann das nächste Unglück des Tages auf Seiten des VSC. Youngster Pia Straub landete nach einem Angriff unglücklich und verletzte sich ebenfalls am Knie. Der heute zu dritt angereiste Trainerstab hatte alle Hände voll zu tun. Die Stimmung in der Halle war nicht nur beim VSC betrübt. Trotzdem fanden die Damen ins Spiel zurück und konnten dem Gegner noch einige Punkte abnehmen, bevor dieser seinen Sieg und somit den Aufstieg feiern konnte.

Die Trainierinnen Natalie Mayer und Claudia Röthinger sind sich einig: “wir sind stolz auf unsere Mädels – sie haben alles umgesetzt, was wir die vergangenen Wochen trainiert haben.“ Coach Natalie Münsinger zog Bilanz: „Unser Team hat heute starke Nerven bewiesen. Nicht jede Mannschaft steck mental zwei Verletzungen weg und holt auch noch 3 Punkte!

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Donauwörth – TSV Friedberg II 3:0 (25:21; 26:24; 26:24)
VSC Donauwörth – T V Bad Grönenbach 0:3 (15:25; 16:25; 17:25)

Unter Coach Natalie Münsinger spielten: Anna Elter, Lena Faber, Steffi Luger, Anna Kurnoth, Jule Schreiber, Katharina Schrott, Sabrina Schwarz, Jana Stoll und Pia Straub.