Mit einem vollgepackten Spielplan startet am kommenden Samstag die neue Saison für die Volleyballer des VSC Donauwörth. „Dank unseren zahlreichen Trainern und ehrenamtlichen Unterstützern konnten wir dieses Jahr fünf Erwachsenenmannschaften, 15 Jugend-Teams und zwei Mixed Mannschaften für den Ligabetrieb melden. Ich wünsche allen Spielern und Betreuern eine erfolgreiche Saison“, erklärt Abteilungsleiter Uli Eibl die Saison für eröffnet. Rund 270 Mitglieder des Vereins fiebern nun auf die kommende Spielzeit hin.

Damen 1 startet hochmotiviert in die neue Saison

Die 1. Damenmannschaft des VSC Donauwörth setzt sich aus erfahrenen Stammspielerinnen und jungen, talentierten Nachwuchsspielerinnen aus der eigenen Jugend zusammen. Nach einer intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison, freuen sich die Donauwörtherinnen nun am 15.10.2022 in die neue Saison zu starten. „Ich sehe sehr großes Potenzial in der Mannschaft und bin mir sicher, dass wir eine gute Saison absolvieren werden.“, meint der erfahrene Trainer Jürgen Faber, welcher die junge Damenmannschaft zur neuen Saison übernimmt. Auch Co-Trainerin Susi Schreiber findet: „Das Zusammenspiel der neu formierten Mannschaft klappt immer besser, sodass den VSC Damen nach der Eingewöhnung der Nachwuchsspieler eine vielversprechende Saison in der Bezirksliga bevorsteht“.

Damen 2 erhofft gute Resultate in neuer Liga

Als Vizemeister der Kreisliga ist die 2. Damenmannschaft nachträglich in die Bezirksklasse aufgestiegen und geht dort als neuformiertes Team, bestehend aus erfahrenen und jugendlichen Spielerinnen, auf Punktejagd. Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit muss sich das Team erst finden. Ziel ist der Verbleib in der Klasse. Nachdem einige Spielerinnen der vergangenen Spielzeit nun für die 1. Damenmannschaft auflaufen, könnte sich dieses Ziel zur Mammutaufgabe entwickeln.

Damen 3 blickt zuversichtlich auf die kommende Kreisliga-Saison

Trotz verletzungsbedingten Ausfalls einiger Damen des Vereins, entstand für diese Saison eine neu besetzte dritte Damenmannschaft aus „alten Hasen“ und erfahrenen Spielerinnen. Einige erfahrene Volleyballerinnen kehrten hierzu aus ihrem Volleyballruhestand von den Hobby-Mannschaften zum Ligabetrieb zurück. Alle sind motiviert nochmal mit Witz und Spaß erfolgreich Volleyball zu spielen und im Ligabetrieb zu punkten. „Wir kennen uns alle schon ewig und haben irgendwann auch schon mal zusammen auf dem Feld gestanden. Wir gehen mit Spielwitz in die neue Saison und freuen uns auf die Spieltage in der Kreisliga.“, so Kapitänin Susann Thren.

Kampfansage der ersten Herrenmannschaft

Die erste Herrenmannschaft des VSC Donauwörth will nach dem Erreichen eines soliden zweiten Platzes in der vergangenen Spielzeit diese Saison wieder in der Bezirksliga voll durchstarten. Nach guten Leistungen in der letzten Saison gilt es die vorhandene Klasse auch auf dem Feld zu zeigen. Viel zu oft hatten die Unger Volleys in Matches, in denen sie spielerisch überlegen waren, Probleme diese auch souverän zu gewinnen. Personell musste die Herren 1 bedauerlicherweise ein paar Abgänge verzeichnen. Demzufolge werden sich in der kommenden Spielzeit einige Spieler auf neuen Positionen ausprobieren. Außerdem gibt dies auch vielen jungen Spielern aus der zweiten Mannschaft die Chance sich zu beweisen. Trainer Richard Rohrer blickt zuversichtlich auf die kommende Spielzeit: „Es gilt nun, diese jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und an das Spielniveau heranzuführen. Wir haben eine klasse Saisonvorbereitung hinter uns und werden wieder oben mitmischen, da bin ich mir sicher“. Die VSC Unger Volleys starten ihre Saison am 08.10.2022 mit einem Auswärtsspieltag in Nördlingen. Ebenfalls zu Gast ist der TV Dillingen. Am 29.10.2022 empfangen die Herren 1 dann die Gäste aus Pfuhl und Nördlingen in der heimischen Halle des Gymnasium Donauwörth. Dort freut sich die Mannschaft zusammen mit den eigenen Fans ihren Heimspielauftakt zu feiern.

Zweite Herrenmannschaft mit großen Ambitionen

Mit einer jungen und hochmotivierten Truppe möchte die Herrenmannschaft 2 um Trainer Michael Schmid an ihren dritten Platz in der vergangenen Spielzeit anknüpfen und die Tabellenspitze in der Kreisliga Nord angreifen. Leider musste die Mannschaft personelle Abgänge hinnehmen, kann aber auf neue Spieler aus der eigenen Jugend setzen. Schmid lobt: „Die Jungs sind fleißig und entwickeln sich kontinuierlich weiter“. Laut ihm sollen vor allem der Spaß am Volleyball und das Teamgefühl erhalten bleiben. Am 22. Oktober empfangen die Donauwörther in der heimischen Gymnasiumhalle den SF Gosheim und die zweite Mannschaft des TSV Nördlingen.

Viele Mannschaften im weiblichen Jugendbereich

Die weibliche Jugend wird in der kommenden Saison im Bereich U12/ U13/ U14 (Jahrgang 2010 und jünger) von den erfahrenen Trainerinnen Annette Regler und Alex Faber und Trainer Florin Simion betreut. Diese neun hochmotivierten Teams trainieren zusammen mit viel Spaß und Engagement, und streben je Altersklasse die Teilnahme an der Schwäbischen Meisterschaft an.

Auch eine neu gebildete U18-Mannschaft um Trainerin Gloria Seibt spielt für den VSC Donauwörth in der Bezirksliga Nord. „Die Mädels sind hochmotiviert und freuen sich auf die Aufgaben in der kommenden Spielzeit.“, lobt Seibt ihre Schützlinge.

Die ältesten Mädels der U20 treten diese Saison wieder in der Bezirksliga Nord an. Wie in den letzten Jahren ist die Qualifikation zur schwäbischen Meisterschaft geplant, bei der sie sich 2022 als beste Nordbayerische Mannschaft präsentierten. Zum Heimspiel am 23.10. freuen sich die Unger Volleys auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer!

Rasante Entwicklung im männlichen Jugendbereich

Nach einer erfolgreichen Saison der männlichen Jugend, der Jahrgänge 2008 bis 2011, treten dieses Jahr sowohl zwei U15-Teams, als auch jeweils eine U14- und U16-Mannschaft in der neuen Spielzeit an. Hier startet im Frühjahr die U14 mit einer Wildcard aufgrund der Vorsaison-Ergebnisse bereits ab der Schwäbischen Meisterschaft. Kommenden Sonntag hat die U16 bereits ihren Saisonstart in Friedberg. Über Verstärkung für die kommende Spielzeit würden sich die Mannschaften freuen.

Mixed Teams freuen sich auf neue Saison

Auch die zwei Mixed-Teams des VSC starten in die neue Spielzeit im Ligabetrieb. Die Spieltage sind noch nicht final terminiert und finden während der Trainingszeiten statt.