Unter dem Motto „Volleyball = TEAMwork“ veranstalteten am vergangenen Sonntag, den 12 Februar, die VSC Unger Volleys ihre Abteilungssitzung im Gasthaus Hoser in Auchsesheim Donauwörth. Vor rund 30 engagierten und Engagement-bereiten Mitgliedern der Sparte eröffnete um 17 Uhr der Vorstand Uli Eibl die Sitzung. Ziel war es gemeinsam Probleme bzw. personelle Umstrukturierungen innerhalb der Organisation auszuarbeiten und so die Abteilung auf die kommenden Aufgaben der Zukunft vorzubereiten.

Seitdem im Jahr 2014 die neue Abteilungsleitung die Sparte übernommen hatte, konnte sogleich der bis heute wichtigste Sponsor Unger Firmengruppe gewonnen werden. Dieser sei besonders wichtig, da die Sparte kein Geld vom Hauptverein bekäme. Gemeinsam mit ihren Sponsoren und dem großen Engagement vieler Ehrenamtlichen konnten im letzten Jahrzehnt unter Anderem viele neue Teams gegründet, die Jugendarbeit intensiviert und der Schmetterkurier publiziert werden.

„Wir haben uns von einer Abteilung mit eineinhalb Damenmannschaften, einem Mixed-Team und einer Mädels-Ballsportgruppe zu über 160 aktiven Spielern und rund 250 Mitgliedern entwickelt“, so Eibl. Mit diesem Wachstum geht freilich ein größerer Bedarf an Organisation, Trainern und administrativen Aufgaben einher.

Uli Eibl wird Übergangsweise weiterhin Vorstand bleiben, appelliert aber an die Jugend: „Ich hoffe eine neue Generation mit neuer Motivation wird die Abteilung übernehmen. Ich denke vor uns liegt eine große Zukunft, aber eine Abteilung sollte von Innen von einer oder einem aktiv spielenden Volleyballer/in geführt werden.“

Abgesehen von diesen positiven Nachrichten, müssen die Unger Volleys zukünftig ohne ihre Sportliche Leitung Claudia Röthinger auskommen. Im gemeinsamen Diskurs zur Neubesetzung wurden aber bereits verschiedene Lösungsansätze gesammelt und auch Engagement-bereite Mitglieder gefunden. Mitunter diesen Vorschlägen fanden sich viele Konzepte zur Kompetenzaufteilung und zur Integration aller Mitglieder in Aufgabenbereiche. Diese sollen im Nachgang ausgearbeitet und dann präsentiert und eingeführt werden. Röthinger wird dennoch weiterhin als Beisitz mit Rat und Tat zur Seite stehen. In ihrer Funktion erhalten bleiben sich die stellvertretenden Abteilungsleiter Robin Michanikl und Nathalie Münsinger. „Wir haben hier ein so soziales Umfeld. Wir setzen uns zusammen und kommunizieren unsere Bedürfnisse.“, so Münsinger. Motiviert möchten die beiden gemeinsam mit den bereits besetzen Positionen der Kassiererin Nathalie Mayer, der Schriftführerin Katharina Schrott, dem Beach-Koordinator Alex Unger, der Jugendbeauftragten Jule Schreiber, dem Pressesprecher Yannick Eibl, dem Homepage-Beauftragten Peter Gierak und den Social-Media Beauftragten Jule Schreiber, Laura Dirr und Tobias Haindl in eine glorreiche Zukunft starten. Diese administrativen Hilfen sollen den Trainern ihre Aufgabe vereinfachen. Denn fest steht an diesen Abend ohne Trainer kein Training.

„Die Trainer sollten der Anker der Abteilung sein und wir benötigen weitere Trainer und Betreuer, um künftig für jede Mannschaft mindestens zwei Betreuerpositionen besetzen zu können“, fordert Jürgen Faber. Die Trainersituation in den Herrenmannschaften soll neu erörtert und ein idealer Übergang für die männlichen Jugendmannschaften geschaffen werden. Hierzu soll ein Komitee tagen. Cheftrainer der Herren Richard Rohrer, Trainer der zweiten Mannschaft Michael Schmid, sowie die Trainerinnen der männlichen Jugend Alex Faber und Ingrid Spigel werden ihre Tätigkeiten weiter ausüben. Im Damenbereich bleiben Jürgen Faber und Susi Schreiber als Trainergespann der ersten Mannschaft erhalten, Jo Moreau wird zunächst alleine das Training und die Betreuung der zweiten Mannschaft übernehmen, Sarah Schulz bleibt Mannschaftsverantwortliche der dritten Mannschaft, Annette Regler und Florin Simon trainieren und betreuen die weibliche Jugend. Lediglich die Trainerposition in der Weiblichen U-18 Jugend muss neu besetzt werden. Auch Thomas Rössner und Jan Christoph bleiben als Mannschaftsverantwortliche der Mixed-Mannschaften erhalten. In der Vergangenheit bezuschusste die Abteilung bereits Trainerausbildungen und veranstaltete das Event „Train the Trainers“, mit Bundesliga-Trainer Max Hauser, um den Trainern Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Im offenen Diskurs wurde deshalb beschlossen ein neues Marketing und Sponsoring Komitee zu gründen, um künftig eine noch größere Markenpräsenz zu zeigen. Dennoch benötigen alle Ehrenamtlichen weitere Unterstützung bei der Betreuung von Jugendteams, Trainings und administrativen Tätigkeiten, um die gestiegenen Anforderungen aufgrund der rasant gewachsenen Sparte zu meistern. „Wir brauchen ein größeres Team! Wir benötigen Verstärkung! Wir sind Volleyball Donauwörth!“ appelliert Eibl an alle aktiven Spielerinnen und Spieler ihren Teil zur Gemeinschaft beizutragen.

Zum Schluss gab es noch einen Ausblick in die Zukunft. So fahren alle Helferinnen und Helfer zu einem Bundesliga Volleyballspiel nach München, im Mai feiert die Abteilung sein 50-jähriges Jubiläum im Doubles Starclub und auch die Meisterfeier im Gasthaus Hoser wird wieder stattfinden. Außerdem konnte mit der Elotec Elektrotechnik GmbH ein neuer starker Sponsor für die nächsten Spielzeiten gewonnen werden.

Die Unger Volleys sind bereit und höchstmotiviert ihre neuen Aufgaben zu meistern. Als Gemeinschaft soll der Kurs der vergangenen Jahre beibehalten und der Volleyballsport in Donauwörth vorangebracht und weiterentwickelt werden.