In zwei sehr unterschiedlichen Spielen konnte die Dritte des VSC am Samstag erneut punkten und ihren Platz an der Tabellenspitze untermauern.

Nachdem am vergangenen Samstag in Augsburg zuerst überraschend die Damen aus Meitingen gegen die vermeintlich stärkere Heimmannschaft gewonnen hatten, war den Donauwörtherinnen klar: drei Punkte müssen her! Doch dies sollte eine größere Herausforderung werden als gedacht… nicht nur setzte den Unger Volleys die eisige Kälte in der Zwölf-Apostel-Halle zu, auch das enorme Trainingsdefizit einiger Spielerinnen forderte seinen Tribut. In gewohnter Aufstellung begann der erste Satz gegen den DJK – mal wieder – mit einem Rückstand. Nach einer Aufschlagserie fanden die routinierten Donauwörtherinnen aber wieder in den Satz zurück und konnten diesen für sich entscheiden. Auch nach der Satzpause ging es zäh weiter. Beide Teams lagen lange gleichauf, aber bei vielen Ballwechseln fehlte den Volleys einfach der nötige Elan, um souverän Punkte erzielen zu können. Zudem setzte sich die talentierte Augsburger Außenangreiferin zu oft gegen die Blockreihe der Gäste durch. Trotzdem ging auch der zweite Satz noch sehr knapp an Donauwörth. Dieses Quäntchen Glück fehlte dann im dritten Satz jedoch komplett. Gegen die nun überaus motivierten Augsburgerinnen fehlte den Unger Volleys zu oft der Schwung. Einige Fehler in Aufschlag und Angriff und unklare Kommunikation unter den Spielerinnen führten zum zweiten Satzverlust der Saison. Jede Spielerin musste nun mehr Verantwortung für ihre Position übernehmen und es wurden mehr Absprachen auf dem Feld getroffen. Außerdem brachte ein Zuspielerwechsel frischen Wind ins Team. Der VSC mobilisierte seine letzten Kräfte, besann sich auf seine Stärken und errang doch noch den Sieg in dieser schwierigen Partie. Susi Schreiber nach dem Abpfiff: „Der Gegner konnte sich einfach super auf unser geradliniges Spiel einstellen und so war es schwer für uns, Punkte zu machen.“

Mit müden Knochen und in veränderter Aufstellung begann später am Abend das dritte Spiel des Tages gegen den TSV Meitingen. Das Spiel begann gut mit einem klaren 25:12 im ersten Satz. Doch auch gegen diesen vermeintlich schwächeren Gegner schlichen sich einige Fehler ein, was zu einem anfänglichen Rückstand im zweiten Satz führte. Dann konnte der VSC jedoch seine Stärken und seine Erfahrung voll ausspielen. Mit sicheren Aufschlägen, präzisen Longline-Angriffen und gezielten Lobs gelang es der nun motivierten Dritten in einem eindeutigen Match erneut drei Punkte zu holen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Schee war´s net, aber trotzdem sechs Punkte! Donauwörths Dritte Damenmannschaft bleibt somit weiter ungeschlagen auf dem ersten Tabellenrang der Kreisliga Nord, dicht gefolgt von Marktoffingen und Gundelfingen. Beim letzten Heimspiel der Saison am 05.03.23 geht es dann nochmal gegen den FC Affing Ⅱ und den DJK Augsburg Hochzoll Ⅴ.

Ergebnisse Kreisliga Nord

VSC Donauwörth III – DJK Augsburg Hochzoll Ⅳ 3:1 (25:18, 28:26, 23:25, 25:19)
VSC Donauwörth III – TSV Meitingen 3:0 (25:12, 25:13, 25:6)

Es spielten: Anna Elter, Alex Faber, Lena Faber, Stephanie Luger, Natalie Münsinger, Nicole Pickhard, Susi Schreiber, Sarah Schulz und Susann Thren.