Bei Kaiserwetter wurde am vergangenen Samstag, dem 8. Juli, der 14. Unger Beach Cup am Riedlinger Baggersee ausgetragen. Die Volleyballabteilung des VSC organisiert dieses Beachvolleyballturnier alljährlich in Zusammenarbeit mit dem Beachvolleyballer und Hauptsponsor Alex Unger. Heuer trafen sich fünf Damen- und neun Herrenmannschaften im Donauwörther Naherholungsgebiet, um die ersten Plätze zu erringen.

Youngsters krönen ihre Leistung mit dem Turniersieg

Das in einer 5er Gruppe ausgespielte Damenturnier lieferte enge Schlagabtausche und nervenaufreibende Matches. So gingen die meisten Spiele der Vorrunde hart umkämpft in den Tie-Break. Dies beeinträchtigte de Turnierzeitplanung so, dass ein Überkreuzvergleich der vier vorderen Teams aus Zeitgründen nicht mehr möglich war.

Im letzten Match der Gruppenphase zeigten Helena Schreitmüller und Irin Lanuschny vom VSC Donauwörth ihr ganzes Können und schoben sich durch einen Sieg, gegen das bis dahin ungeschlagene Team aus Langweid, auf Platz 2 und qualifizierten sich somit für das Finale.

Somit musste das mitfavorisierte VSC-Team Sabrina Schwarz und Pauline Regler sich mit dem kleinen Finale begnügen. Hier konnten sich die Mädels aus der ersten VSC Mannschaft mit zweimal 15:9 gegen die ebenfalls toll aufspielenden Tapfheimerinnen Laura Gröbl und Paula Nägler durchsetzen.

Die Finalistinnen vom FC Langweid und dem VSC Donauwörth Unger Volleys gingen trotz Höchsttemperaturen voller Siegeswillen ins Endspiel. Im ersten Satz ließen Helena und Irin nichts anbrennen und siegten klar mit 15:6.

Doch dann wurde das Spiel enger und der zweite Satz musste knapp mit 17:19 an das erfahrene Langweider Team abgegeben werden. Also ging es wieder einmal in den Tie-Break. Hier zeigten die zwei Mittelblockerinnen, dass sie auch im Sand stark sind und holten sich Satz und Turniersieg mit einem souveränen 15:9.

Der 5. Platz ging an das Donauwörth/Tapfheim-Gespann Steffi Stöckle und Alisa Merz.

 

Beachvolleyball-Veteranen triumphieren beim Herrenturnier

Schnell zeigte sich bei den Herren, dass die Mannschaften ein ähnliches Niveau aufwiesen und es keine wirklichen Außenseiter gab. Die Spiele waren von Anfang an hart umkämpft und spannend.
Nach der Gruppenphase standen deren Sieger Hauser/Unger und Bengelmann/Hubmann bereits im Halbfinale. Nach Überkreuzspielen standen deren Kontrahenten fest und es konnte losgehen.
In einem spannenden Halbfinale hatten Hauser/Unger gegen Bressel/Gnad die besseren Nerven. Im zweiten Halbfinale konnten sich Bengelmann/Hubmann gegen die Beachvolleyballer aus Langweid durchsetzen.

Im Finale behielten Hauser/Unger durch ihre teils unkonventionelle Spielweise die Oberhand und gewannen beide Sätze. Beim Spiel um Platz 3 konnten sich Gnad/Bressel in einem spannenden Dreisatzmatch durchsetzen.

Alex Unger bedankte sich abschließend bei seinem Spielpartner Max Hauser, dem Trainer der Bundesligamannschaft des TSV Herrsching, der extra den Weg auf sich genommen hatte, um diesem Event beizuwohnen.

 

> Hier geht’s  zur Bildergalerie vom 14. Unger Beachcup