Die zweite Damenmannschaft der VSC Unger Volleys konnte sich mit ihrem letzten Spieltag der Saison, am 17.03.24, drei Punkte und somit einen soliden dritten Platz in der Bezirksklasse Nord sichern.

Der erste Satz gegen die Heimmannschaft aus Friedberg begann aufgrund mangelnder Kommunikation auf dem Feld eher zäh. Jedoch besannen sich die dezimierten Donauwörtherinnen dann auf ihre Stärken und ihre Erfahrung und konnten das Kopf an Kopf Rennen am Ende für sich entscheiden. Satz zwei begann deutlich besser für die Gäste. Sie kamen sofort gut ins Spiel und erkämpften sich einen Vorsprung, der dann noch durch eine Aufschlagserie der Zuspielerin und Spielertrainerin Anna Elter und gekonnte Angriffe von Mittelblockerin Lena Faber ausgebaut werden konnte. Auch eine kurze Flaute am Ende dieser zweiten Runde konnte den Satzgewinn nicht mehr gefährden. Satz drei war dann gekennzeichnet durch Konzentrationsprobleme und Schwächen in der Annahme, welche den Spielaufbau deutlich erschwerten. Der Rückstand, der über den gesamten Satz hinweg nicht komplett abgebaut werden konnte, brachte den engagierten Friedbergern dann den Satzgewinn. Der Spielerwechsel zu Beginn des vierten Satzes brachte nun frischen Wind ins Zusammenspiel der Unger Volleys. Silvia Bayer setzte den Friedbergern mit ihren gut platzierten Lobs und unvorhersehbaren Angriffen zu, sodass sich Donauwörth zunächst etwas absetzen konnte. Doch auch der TSV zeigte erneut sein Können. In einem bis zuletzt spannenden Spiel hatte der VSC am Ende die Nase vorn und konnte sich mit einem schönen Spielaufbau und konzentrierten Angriffsschlägen drei Punkte sichern.

Bereits zu Beginn der Partie gegen die Mannschaft aus Rehling war klar, dass diese Begegnung nichts für schwache Nerven werden würde. Vor zahlreichen lautstarken Zuschauern ging es für den TSV um den Nichtabstieg aus der Bezirksklasse. Dementsprechend motiviert starteten sie gegen die Mädels aus Donauwörth, welche sich in der Situation erst zurechtfinden mussten. Schwächen in der Annahme und vor allem in der Abwehr wurden gnadenlos ausgenutzt und bescherten den Unger Volleys die erste Niederlage. Satz zwei begann besser – Donauwörth fand gut ins Spiel und konnte mit Angriffen von außen punkten. Der VSC brach dann jedoch ein, fand nicht zu seiner alten Form zurück und musste diesen Satz mit 20:25 Punkten abgeben. Auch in dieser Partie brachte ein Spielerwechsel in Satz drei die erhoffte Wende. Die Unger Volleys punkteten mit furiosen Angriffen aus der Mitte, souveränen Lobs und gut platzierten Bällen in die Ecken der Gegner, welche sich nicht zu helfen wussten und den Satz mit nur 8 Punkten abgaben. Getragen von ihren Fans fanden die Damen aus Rehling ins Spiel zurück. Donauwörth kämpfte um jeden Ball, musste sich im vierten Satz jedoch der besseren Mannschaft aus Rehling geschlagen geben. Somit beendet die zweite Mannschaft der VSC Unger Volleys Donauwörth die Saison 23/24 in der Bezirksklasse Nord auf dem dritten Rang der Tabelle. Spielertrainerin Anna Elter: „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass diese Saison als Aufsteiger aus der Kreisliga so gut für uns läuft. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team und gespannt darauf, wie es mit unseren VSC Veterans weitergeht.“

Ergebnisse Bezirksklasse Nord:

VSC Donauwörth Ⅱ – TSV Friedberg Ⅱ 3:1 (25:21, 25:15, 23:25, 25:21)
VSC Donauwörth Ⅱ – TSV Rehling 1:3 (17:25, 20:25, 25:8, 23:25)

Es spielten: Silvia Bayer, Anna Elter, Lena Faber, Nicole Pickhard, Claudia Röthinger, Susi Schreiber, Sarah Schulz;