Vor dem letzten Heimspieltag am Samstag durchlebten die Unger Volleys ihre erste schwierige Phase seit ihrer Gründung vor drei Jahren. Zuerst verloren sie die Duelle gegen die direkten Mitaufstiegskonkurrenten aus Augsburg-Hochzoll sowie aus Memmingen und unter der Woche musste man noch eine bittere Niederlage im Pokal gegen den unter-klassigen TSV Friedberg hinnehmen, der allerdings in dem Spiel auf ehemalige Bundesligaspieler zurückgreifen konnte. Die Jungs um Spielführer Richard Rohrer gingen also nicht gerade mit breiter Brust am Samstag auf das heimische Spielfeld, da auch noch die zwei wichtigen Spieler Marcin Figiela und Robert Richter aus privaten Gründen fehlten. Als wäre das noch nicht genug, waren auch die erfahrenen Spieler Jürgen Faber und Jocelyn Moreau körperlich angeschlagen und nur durch die Behandlung direkt vor dem Spiel durch die Physiotherapeutin Claudia Röthinger einsatzfähig. Spielertrainer Jürgen Faber sprach genau diese Widrigkeiten vor den Spielen in der Umkleide an: „Wir sind heute definitiv nicht der Favorit und haben nur eine Chance, wenn sich jeder zu Hundertprozent nur auf seine Leistung konzentriert und sich nicht von Fehlern der Mannschaftskollegen oder von kritischen Schiedsrichterentscheidungen ablenken lässt!“ Und siehe da – es funktionierte. Das erste Mal seit drei Spieltagen klappte das harmonische Zusammenspiel zwischen Annahme, Zuspiel und Angriff wieder. Zuerst noch nicht ganz rund, aber je mehr Spielzüge erfolgreich waren, desto sicherer wurden die Unger Volleys und desto mehr Vertrauen in ihre eigene Stärke kehrte zurück. So dominierten die Unger Volleys sowohl das Spielgeschehen gegen den TSV Schwabmünchen als auch gegen den TV Weitnau und fuhren zwei klare 3:0 Siege ein. Nur im letzten Satz wurde es nochmal knapp, aber gepusht durch die heimischen Fans und dem Bewusstsein, dass man bei weiteren Sätzen mit dieser Rumpfmannschaft an konditionelle Grenzen kommen könnte, fighteten die Unger Volleys nochmal um jeden Punkt, um den drohenden Satzverlust abzuwenden. Die Unger Volleys stehen damit weiterhin an der Tabellenspitze und könnten mit zwei klaren Siegen am letzten Spieltag in vier Wochen den Aufstieg aus eigener Kraft klar machen.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys I – TSV Schwabmünchen 3:0 (25:23; 25:14; 25:19)
VSC Unger Volleys I – TV Weitnau 3:0 (25:20; 25:19; 25:23)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Yannick Eibl, Jürgen Faber, Florian Gnad, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer, Michael Schmid und Peter Suess.

 

>> Hier gehts zur Bildergalerie vom Spieltag