Nach einer längeren Durststrecke konnte die erste Damenmannschaft der VSC Unger-Volleys zumindest im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Bad Grönenbach ihr Können unter Beweis stellen.

Im ersten Spiel des Tages wollte der VSC gegen die Damen aus Marktoffingen unbedingt punkten. Es galt dieses Spiel zu gewinnen, um den direkten Klassenerhalt schaffen zu können. Doch die Partie begann weniger eindeutig, als von Coach Röthinger erwartet. Viele verschlagene Angaben, Unsicherheiten in der Annahme und Nervenflattern innerhalb des Kaders hatten dazu geführt, dass sich die Marktoffingerinnen in jedem der drei Sätze deutlich absetzen konnten und so am Ende die Oberhand behielten. Auch ein Wechsel der Außenangreifer und der temperamentvolle Weckruf in der Auszeit des zweiten Satzes durch Zuspielerin Piva brachten keine Wende. Das Spiel endete in einem deutlichen 0:3 nach Sätzen und der erhoffte Punktgewinn blieb aus.

So konnte nur noch mindestens ein Punkt aus dem zweiten Spiel gegen die Damen aus Bad Grönenbach die Relegation verhindern. Der Siegeswille der Donauwörtherinnen kehrte zurück. Druckvolle Angriffe und eine deutlich konzentriertere Annahme zeigten, dass sie mithalten konnten. Und so ging der erste Satz eindeutig nach Donauwörth und ließ die Gegnerinnen zunächst staunend zurück. Doch auch Bad Grönenbach bewies seine Tabellenposition und sicherte sich souverän Satz zwei und drei, nachdem Donauwörth wieder in alte Unsicherheiten zurückgefallen war. Also hieß es nun: jetzt oder nie. Und die Donauwörtherinnen nahmen ihre Chance wahr. Motiviert, konzentriert und alle verbliebenen Kräfte mobilisierend, zeigten sie ihr ganzes Repertoire in Angriff und Aufschlag und bewiesen, dass sie in diese Liga gehören. So konnten sie den vierten Satz mit 25:22 Punkten für sich entscheiden und den direkten Klassenerhalt sichern. Nachdem der Druck von ihnen abgefallen war, mussten sie sich dem TV Bad Grönenbach im Tiebreak geschlagen geben. Doch das Ziel war erreicht und so fiel es den Unger Volleys nicht schwer, nach dem Spiel in Party-Stimmung zu kommen und ihren persönlichen „Sieg“ zu feiern.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Damen 1 – FSV Marktoffingen 0:3 (17:25, 22:25, 19:25)
VSC Unger Volleys Damen 1 – TV Bad Grönenbach 2:3 (25:19, 15:25, 16:25, 25:22, 10:15)

Unter Coach Claudia Röthinger spielten: Anna Böhm, Alexandra Faber, Chiara Piva, Katharina Schrott, Lena Faber, Steffi Luger, Natalie Mayr, Franziska Mayer, Lisa Schmidt, Sarah Schulz, Natalie Seliger und Susann Thren.