Wer hätte das noch geglaubt? Nach 14 sieglosen Spielen in der Landesliga fanden die Jungs um Spielführer Richard Rohrer wieder den Esprit und den Spielwitz, der sie in der Aufstiegssaison so stark machte und gewinnen die letzten beiden Landesligaspiele. Natürlich kommt diese Entwicklung zu spät und kann nichts mehr an dem Abstieg ändern, aber für Trainer Jürgen Faber ist dies ein wichtiges Signal für die Zukunft: „Wir hatten eine extrem schwierige Saison aufgrund von Verletzungssorgen und natürlich dem hohem Niveau in der Landesliga. Es geht an die Substanz einer Mannschaft, wenn man ständig, trotz oftmals guten Leistungen, verliert. Aber meine Jungs haben nie aufgegeben und haben auch die mental schwierigen Phasen mit Teamgeist gemeistert und weiter an sich gearbeitet. Die Früchte konnten sie jetzt durch die zwei Siege noch einfahren. Vor allem die jungen Spieler werden von diesem Jahr Landesliga sehr stark profitieren“. Konkret meint der Trainer Yannick Eibl, der mit seinen 17 Jahren auf einen Schlag, durch die Verletzungen, eine enorme Verantwortung auf dem Feld übernehmen musste und dies in den meisten Spielen auch bravourös meisterte. Zweiter ist Jonas Gansmeier-Döbler, der am Anfang der Saison noch bei Herren 2 in der Kreisliga spielte und im letzten Spiel zusammen mit Eibl die beiden Außenpositionen besetzte und damit die Hauptlast der Annahme mittrug. Es werden wahrscheinlich einige Spieler beruflich oder altersbedingt die Mannschaft verlassen, aber Trainer Jürgen Faber und Co-Trainer Hannes Rohrer werden sicherlich eine schlagkräftige Truppe aus dem restlichen Kader mit Verstärkungen aus der eigenen Jugend und eventuell einigen Neuzugängen bilden können, um so im nächsten Jahr in der Bezirksliga wieder durchstarten zu können.

Ergebnisse Landesliga Süd-West

VSC Unger Volleys Herren I – SF Harteck 3:2 (25:21, 17:25, 19:25; 25:22; 15:11)
VSC Unger Volleys Herren I – FTM Schwabing II 3:2 (14:25; 22:25;25:21; 25:23; 20:18)

Unter Trainer Jürgen Faber spielten: Julian Bauer, Oliver Bürge, Yannick Eibl, Marcin Figiela, Jonas Gansmeier-Döbler, Florian Gnad, Jocelyn Moreau, Richard Rohrer und Michael Schmid.