Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt unserer Herren I

Die erste Herrenmannschaft des VSC Donauwörth war zu Gast in Nördlingen und konnte wichtige Punkte gegen den Abstieg holen!

Am vergangenen Samstag waren die VSC–Herren beim Tabellenschlusslicht Nördlingen in der Schillerhalle zu Gast. Dort traf der Tabellensiebte aus Donauwörth in der, aus zehn Teams bestehenden, Bezirksliga auf den TSV Nördlingen und den Tabellensechsten aus Weitnau. Nachdem die Donauwörther zuletzt zwei Siege vor heimischen Publikum einfahren konnten, gingen sie mit breiter Brust in das Derby gegen Nördlingen hinein. Zudem konnten die Nördlinger bislang erst zwei Sätze aus zehn Spielen für sich entscheiden.

Somit schien die Aufgabe machbar: „Wenn wir unser Spiel machen und uns nicht beirren lassen, gewinnen wir das leicht“, motivierte Trainer Jürgen Faber. Doch es kam anders. Denn die Unger–Volleys fanden nie wirklich in den ersten Satz hinein und Nördlingen überzeugte immer wieder durch konstante Annahmen und eine gute Abwehr. So verloren die VSC–Herren den ersten Satz mit 25:20. Nach einer kurzen Satzpause sammelten sich die Donauwörther und fassten mehr Mut. Durch präzise Angaben und mutige Angriffe hatten die Nördlinger keine Chance, sodass die Donauwörther verdient mit 13:25 gewannen. Im weiteren Verlauf des Spiels ließen die Unger–Volleys dann nichts mehr anbrennen und konnten so insgesamt mit 1:3 (25:20, 13:25, 17:25, 18:25) die Partie für sich entscheiden.

Und das, obwohl das Team des VSC schon in der ersten Partie nicht in Vollbesetzung spielte. So fehlt Jonas Gansmeier-Döbler aufgrund einer Verletzung noch die nächsten Wochen und auch Björn Dehler war verhindert. Also musste Libero Michael Schmid auf die Diagonalposition ausweichen und glücklicherweise konnte man auch auf Oliver Bürge zurückgreifen. Weiterhin war Spielertrainer Faber gesundheitlich angeschlagen und konnte deshalb nur im ersten Spiel als Libero eingesetzt werden.

So trafen die Donauwörther mit wenig Energie auf den TV Weitnau. Früh war klar, dass es für das dezimierte Team aus Donauwörth nicht viel zu holen geben würde. So gaben sie sich anfangs noch optimistisch – mit einem Sieg hätte man im Aufstiegskampf einsteigen können – und kämpften um jeden Ball. Letztlich gewannen die Weitnauer trotz eines kleinen Hoffnungsschimmers im dritten Satz jedoch verdient mit 1:3 (18:25, 12:25, 28:26, 10:25).

Nach den Spielen munterte Faber sein Team auf: „Kopf hoch Jungs. Immerhin konnten wir den ersten Auswärtssieg einfahren und in zwei Wochen holen wir die nächsten Punkte.“ Die Unger–Volleys stehen nun auf dem fünften Platz und haben zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In zwei Wochen treffen sie dann in Weil auf die punktgleichen Lechrain Volleys und den Tabellenführer aus Großkötz.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Herren I – TSV Nördlingen 3:1 (20:25, 25:13, 25:17, 25:18)
VSC Unger Volleys Herren I – TV Weitnau 1:3 (18:25, 12:25, 28:26, 10:25)

Für die VSC Herren spielten: Bürge, Eibl, Faber, Gnad, Haindl, Moreau, Rohrer und Schmid.

 

Damen I mit zwei Niederlagen im Abstiegskampf

Am vergangenen Samstag trafen die VSC Unger Damen das erste Mal auf den SVS Türkheim. Im ersten Satz mussten sich die Damen aus Donauwörth den starken Türkheimerinnen vor deren heimischer Kulisse knapp geschlagen geben. In Satz 2 konnten die Donauwörtherinnen ihre Vorteile nutzen und mit starker Abwehr, gutem Zuspiel und variablen Angriffen schnell in Führung gehen. Dank eines großen Vorsprungs konnten die Unger-Mädels trotz Unkonzentriertheiten den Satz für sich entscheiden. Man wusste, dass der Tabellennachbar schlagbar ist und einige Punkte gesammelt werden können. In einem hart umkämpften 3. Satz ging den VSC Damen zum Schluss der Spielwitz verloren. Trotz guter Aufschläge und starker Blockarbeit von Seiten der Donauwörther blieben die Türkheimerinnen konstant und in ihrem Spiel flexibel und konterten mit gut platzierten Bällen, womit auch der 4. Satz verloren ging.

Im zweiten Spiel trafen die VSC Damen auf den bereits bekannten Gegner aus Bad Grönenbach. Im Hinspiel konnten die VSC´lerinnen das Spiel knapp für sich entscheiden. Auch heute erwartete man ein spannendes Match. Noch von der Niederlage des ersten Spiels bedrückt kamen die VSC Damen sehr unkonzentriert in den ersten Satz. Man kämpfte gemeinsam um jeden Punkt musste aber den Satz dem Gegner überlassen. Auch im zweiten Satz fanden die VSC Damen kein Mittel gegen die Bad Grönenbacher, welche durch starke Aufschläge die VSC Damen unter Druck setzten. Im dritten Satz mobilisierte Kapitän Natalie Mayer ihre Mannschaft: „Wir kämpfen gemeinsam. Punkt für Punkt.“ Diese Ansage fruchtete bei den Damen sofort, welche durch konzentrierte Annahmen ein schnelles Angriffsspiel ermöglichten. Der Satz ging klar an die VSC Ungers. In Satz 4 wollte man nun doch noch einen 5. Satz und somit eigene Punkte erkämpfen. Durch eine starke Aufschlagserie von Anna Böhm kamen die VSC Damen dem Gegner nochmals gefährlich nahe. Trotz guter Abwehrarbeit mussten sich die VSC Damen dem TV Bad Grönenbach geschlagen geben.

Ersatzcoach Jürgen Seliger zeigt sich enttäuscht: „Heute wäre mehr drin gewesen. Wir hätten einige Punkte für die Tabelle gutmachen müssen, um weiterhin das Mittelfeld der Tabelle halten zu können.

Ergebnisse Bezirksliga

VSC Unger Volleys Damen I – SVS Türkheim 1:3 (21:25 25:20 19:25 10:25)
VSC Unger Volleys Damen I – TV Bad Grönenbach 1:3 (20:25 17:25 25:18 19:25)

Unter Coach Seliger spielten: Böhm, Faber, Luger, Mayer, Meyer, Schmidt, Schrott, Schwarz und Seliger.