Am vergangenen Sonntag, dem 17. Juli 2022, fand am Riedlinger Baggersee bereits der 13. Unger Beachcup statt. Nach nun zwei Jahren ohne Turnier durfte der VSC Donauwörth Sechzehn Teams auf ihren heimischen Feldern begrüßen. So waren das Damen- und Herrenturnier mit jeweils acht Teams vollbesetzt. Gespielt wurde in jeweils zwei Vierer-Gruppen, ein Spiel ging zwei Gewinnsätze lang bis 15 Punkte.

Katharina Schrott und Sabrina Schwarz meistern das Damenturnier

Nach einer souveränen Gruppenphase qualifizierten sich Schrott/Schwarz als Gruppenerste und konnten somit eine weiteres Überkreuzspiel, welches zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten ausgetragen wurde, vermeiden und so wichtige Körner sparen. Durch ein souveränes Side-Out Spiel und konstante druckvolle Angaben konnten die Damen sich im Halbfinale gegen das routinierte Team von Susi Schreiber und Claudia Röthinger mit 2:0 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale trafen zwei Jugendteams des VSC aufeinander. Hier konnten das Team um Helena Schreitmüller und Irin Lanunschny das Team von Pauline Regler und Lena Dirr 2:0 besiegen und sich so ebenfalls für das Finale qualifizieren. In einem spannenden Finale zeigte sich dann die Erfahrung und Schrott/Schwarz konnten sich verdient zum diesjährigen Stadtmeister küren. Schreitmüller/Lanuschny wurden Vizemeister und das Team Regler/Dirr schaffte es mit dem dritten Platz auf das Podium.

Im Turnier spielten: „Susi&Strolch“, „Mut zur Lücke“, „DJK Sandsturm I“, „DJK Sandsturm II“, „Bizeps Bitches“, „auch namenlos grandios“, Pritch Perfect“, „Beach Buddies“.

 

Yannick Eibl und Michael Schmid sichern sich Herrenstadtmeistertitel

In der Gruppenphase verloren Eibl/Schmid bereits gegen das Team um Jürgen Bressel und Florian Gnad 2:0 und wurden so nur Tabellenzweiter. Deshalb mussten sich die beiden Spieler der ersten Herrenmannschaft des VSC Donauwörth über ein Zwischenspiel für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale trafen Eibl/Schmid auf ein bis dato ungeschlagenes und souverän aufspielendes Team um Jocelyn Moreau und Alexander Unger. Durch eine gute Annahme und ein kreatives Angriffsspiel von Eibl/Schmid kamen Moreau/Unger nur schwer ins Spiel bis sie sich schließlich 2:0 geschlagen geben mussten. Im zweiten Halbfinalspiel konnten sich Bressel/Gnad durchsetzen und somit gab es im Finale ein erneutes Aufeinandertreffen der beiden Teams. Nachdem Bressel/Gnad sich im Finale verdient den ersten Satz sichern konnten sah es zunächst danach aus, dass diese auch das zweite Match des Turniers für sich entscheiden würden. Im zweiten Satz stabilisierte sich dann jedoch die Annahme von Eibl/Schmid, welche im ersten Satz noch ein entscheidender Knackpunkt war. Durch ein geschicktes Angriffsspiel gelang es ihnen das Spiel doch noch zu drehen und so konnten Eibl/Schmid sich letztlich auch verdient Stadtmeister nennen. Eibl gelang es somit den Titel zu verteidigen Vizemeister wurden Bressel/Gnad und den dritten Platz sicherte sich Moreau/Unger.

Im Turnier spielten: „Flying Thunders“, „Team Mittelscheitel“, „Beachboys“, „Toxic Trashtalkers (TTs)”, „Tom und Pom”, „Les Deux“, „4 Fäuste für ein Halleluja“, „Les Frères“.