Am vergangenen Samstag, dem 22. Oktober, startete die Saison mit einem Heimspieltag für die zweite Herrenmannschaft des VSC Donauwörth. Mit den letzten Worten des Trainers Michael Schmid „Zeigt, was ihr könnt und habt Spaß!“ ging die Mannschaft motiviert in den ersten Spieltag und konnte beide Spiele für sich entscheiden.

Im ersten Satz des ersten Spiels gegen den TSV Nördlingen II startete der VSC mit der Stammaufstellung, welche verletzungsbedingt für diesen Spieltag leicht abgeändert werden musste. Die Heimmannschaft konnte diesen relativ schnell gegen die junge Mannschaft des TSV gewinnen. Im zweiten Satz wurde die Aufstellung abgeändert, um mehreren unerfahreneren Spielern erste Einsätze zu ermöglichen. Während es Satzes konnten die TSVler ihre Stärken besser ausspielen und in Führung gehen. Auch ein später Wechsel konnte den Verlust des Satzes nicht mehr verhindern. Danach spielte der VSC wieder in der gewohnten Besatzung und konnte den dritten Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz flammte der Kampfgeist der jungen Nördlinger nochmals auf, aber es reichte nicht aus, um das Spiel in den fünften Satz zu verlängern.

Das zweite Spiel gegen die SF Gosheim startete erneut mit einem gelungenen Satz für das Team aus Donauwörth. Aber im zweiten Satz begann das Spiel zu kippen. Trotz eines guten Auftakts in den zweiten Satz mit einigen Punkten in Vorsprung, schafften die Gosheimer es durch gut platzierte Lobs, den VSC ins Wanken zu bringen. Dies zog sich auch durch den dritten Satz, welcher auch von Gosheim gewonnen wurde. Nach einer Ansprache durch den Trainer, ihr Spiel durchzuziehen und sauber anzugreifen, ging die Heimmannschaft mit dem Rücken zur Wand in den vierten Satz. Durch eine durchwegs gute Leistung der Mannschaft und starke Angriffe des Außenangreifers Ben Zobel konnten die Donauwörther den vierten Satz für sich entscheiden. Der letzte Satz des Tages startete ausgeglichen, allerdings glitt Gosheim nach dem 2:1 das Spiel aus den Händen. Den Donauwörthern gelang die Führung zum 8:2. Danach fanden die Gäste wieder in ihr Spiel zurück und es wurde wieder spannend, aber den Sieg lies sich der VSC nicht mehr nehmen.

Die Mannschaft hofft an die gute Leistung am nächsten Spieltag, dem 29. Oktober, anknüpfen zu können, auch wenn sie ohne Trainer Michael Schmid nach Augsburg-Hochzoll fahren.

Ergebnisse Kreisliga

VSC Donauwörth II – TSV Nördlingen II 3:1 (25:15, 23:25, 25:18, 25:23)
VSC Donauwörth II – SF Gosheim 3:2 (25:22, 21:25, 19:25, 25:22, 15:9)

Unter Trainer Michael Schmid spielten: Aimer Jason, Bock Theo, Bosse Johannes, Braun Samuel, Gronauer Friedrich, Heinrich Julius, Ihmsen Felix, Kempter Michael, Korntheuer Jan, Rohr Moritz, Zobel Ben