Am Sonntag, den 28. Januar, trafen sich die acht besten Bezirksmannschaften der weiblichen U20 in Donauwörth zur Schwäbischen Meisterschaft. Die junge VSC- Mannschaft, mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren bewies sich mit einer hervorragenden Leistung.

In die Gruppenphase starteten die Mädchen trotz hartem Kampf mit einer Niederlage gegen den ehemaligen Turniersieger SV Mauerstetten.

Die beiden weiteren Gruppenspiele gegen den Landkreisgegner FSV Marktoffingen und TSV Gersthofen konnten die Donauwörtherinnen durch kräftige Sprungaufschläge sowie durch ihr druckvolles Angriffsspiel über Jule Schreiber für sich entscheiden.

Als Gruppenzweiter trafen die VSC-lerinnen im Überkreuzvergleich auf das favorisierte Team des TSV Sonthofen, welches mit zwei 3. Ligaspielerinnen angereist war. Das souveräne Block- und Angriffsspiel von Helena Schreitmüller bereitete den Gegnern große Schwierigkeiten. Jedoch musste die Heimmannschaft dieses Spiel aufgrund der konstanten Abwehr und den starken Angriffen der Gegner abgeben.

Daraus resultierte die nächste Partie gegen den TSV Haunstetten.

Coach Kathi Schrott motivierte ihr Team für das letzte Spiel um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern.  Mit präzisem Zuspiel setzte Pauline Regler ihre Angreifer in Szene. Angriff für Angriff ging somit bestplatziert ins gegnerische Feld. Besonders im Block glänzte die jüngste VSC-lerin Ella Schreitmüller vor heimischem Publikum.

Nach diesem deutlichen Sieg meinte Mannschaftsführerin Jule Schreiber:“ Wir haben unsere absolute Topleistung der Saison gezeigt und sind über uns hinausgewachsen. Es waren sehr starke Gegner und wir sind sehr stolz das Siegertreppchen erreicht zu haben.“

Das Endspiel gewann Sonthofen gegen Mauerstetten.

Für den VSC Donauwörth spielten: Auer, Dirr, Handke, Kurosz, Moreau, Regler, Schreiber, Schreitmüller H., Schreitmüller E., Van de Pas